27 denen Arbeitsgänge verteilen sich wie folgt: Bohren (Kohle oder Berge) = 90 Sekunden Herausziehen der Bohrstange = 60 „ Ansetzen des neuen Loches = 50 „ Su.: 200 Sekunden Für die sonstigen Arbeiten wie Anfahren des Jumbos, Stellen der Löcher, Zurückfahren hinter die leeren Wagen, braucht man nicht länger als 20 Minuten, so daß für das Bohren insge ­ samt ungefähr 1% Stunden benötigt werden, gegen 3 Stunden mit Flottmannhämmern. Außerdem ist das drehende Bohren bedeu ­ tend billiger als das schlagende, da die Bohr ­ kronen sich fast gar nicht abnützen. Schließlich hat der Jumbo uns erlaubt, die Schlitzmaschine auszuschalten. Wir bohren jetzt den „Brenner" Einbruch von 4 Löchern mit 150 mm Durchmesser, welcher zum Schießen genügt. Die Löcher werden mit großen Bohrkronen ge ­ bohrt, wie sie auf der Photographie abgebildet sind. Diese letzte Kombination: Bohrwagen und Joy-Lademaschine ist seit Januar 1954 auf Grube Maybach in Betrieb. Die Partie Hager hat damit im Februar einen Fortschritt von 182 m, das ist am Tag 6,60 m, erzielt, mit einer Leistung von 69 cm pro Mann und Schicht. Vergleichen wir zum Abschluß die 4 Metho ­ den, wie sie hier beschrieben wurden: monatlicher Fortschritt täglicher Fortschritt Leistung Mann/Schicht Kosten m nicht mechan. Vortrieb 72 m 3 m 24 cm 62 000,— Vortrieb mit Schlitzmaschine 90 m 3,75 m 30 cm 55 000 — Vortrieb mit Schlitzmaschine u. Joy-Lademasch. 120 m 5 m 45 cm 50 000 — Vortrieb mit Jumbo Hausherr u. Joy-Lademasch. 182 m 7,50 m 70 cm 40 000 — Betonwerke J. GEHL SAARLOUIS-RODEN Am Güterbahnhof,Tel. Sammel-Nr. 2576 Betonrohre - Bordsteine Bürg ersteig platten Beton -Werksteine Schwer- und Leichtbetonwaren aller Art Himmelwerk - Elektro - Förderbandtrommeln Klöckner - Moeller Schaltschütze nur durch Fa. ANTRIEBSTECHNIK G. M. B. H. Saarbrücken 2, Breite Straße 15 - Telefon 4 2839 Getriebe-Motoren - Norm-Motoren - Schweißumformer