IE GROSSRAUMWAGEN Riesen des Wagenparks der Regie des Mines Im Rahmen der schnell fortschreitenden Me ­ chanisierung des Bergbaues bedeutet der zu ­ nehmende Einsatz von Großraumförderwagen ein notwendiges Verbindungsglied in der stets wachsenden Kette mannigfaltiger Neuerungen unter und über Tage. Die Förderwagengröße war früher begrenzt durch die Größe der zur Bewegung des Wagens vorhandenen Kraft, also der menschlichen oder tierischen Körperkraft. Nach Einführung maschi ­ neller Zugmittel in der Streckenförderung, deren Leistungsfähigkeit sich fast beliebig steigern läßt, hängt die Begrenzung des Wagen ­ inhalts im allgemeinen von dem Querschnitt der Grubenbaue ab. Bei der Regie des Mines sind vorwiegend zwei Typen von Großraumwagen eingesetzt, deren Maße aus nachstehender Tabelle ersicht ­ lich sind: (Zum Vergleich die Abmessungen der 1000-1-Wagen) Wageninhalt in Liter ca. 1000 2500 3000 Höhe über Schienen ­ oberkante (mm) 1220 1390 1350 Größte Breite (mm) 840 920 1100 Länge über Puffer 1580 3200 3160 Zahlentafel 1 Abmessungen der Förderwagen der Regie des Mines Der neuzeitliche Großraumwagen hat vor dem bisher üblichen 1000-1-Wagen mehrere be ­ deutende Vorteile. An erster Stelle steht das günstigere Verhältnis von Nutzlast zu Totlast, das aus Zahltentafel 2 vergleichsweise zu er ­ sehen ist. i Wageninhalt Nutzlast: kg (1000 l=lt Rohkohle) Leergewicht: kg Nutzlast -. Totlast 1000 Liter 1000 kg 635 kg 1 :0,635 2500 Liter 2500 kg 1225 kg 1 :0,490 3000 Liter 3000 kg 1265 kg 1 :0,422 Zahlentafel 2 Verhältnis zu Totlast bei Förderwagen Ein Beispiel soll die Bedeutung dieses Ver ­ hältnisses erläutern: 4000 t Rohförderung pro Tag sind von den Ladestellen zum Schacht (== 1 km) zu bringen. Dazu müssen folgende Leistungen an Zugkraft bei Verwendung der drei besprochenen Wagen ­ typen aufgebracht werden: Wageninhalt: 10001 25001 30001 Leerfahrt: (1 km) Nutz-Tonnen-km — — — Tara-Tonnen-km 2540 1960 1687 Brutto-Tonnen-km 2540 1960 1687 Förderung: (1 km) Nutz-Tonnen-km 4000 4000 4000 Tara-Tonnen-km 2540 1960 1687 Gesamt-Brutto -Tonnen-km 9080 7920 7374 Anteil NT-km anBTkm in°io 44,0 50,5 54,3 Zahlentafel 3 Einfluß der Totlast auf die notwendige Zugleistung Ein anderer bedeutender Vorteil der Groß ­ raumwagen liegt in ihrer technisch voll ­ kommeneren Ausführung, die vor allem zwei Forderungen erfüllt: 1 Abschwächung von Erschütterungen und Aus ­ gleich von Unebenheiten des Gestänges, da ­ mit Vermeidung von Entgleisungen, ela- Früher . . .