Bergmann STRAUCH, Elversberg Strauch, Nikolaus, geboren am 7. 10. 1890, aus dem Bergmannsdorf Elversberg, Kirchgasse Nr. 9. Er besitzt 10 Morgen eigenes und 4 Morgen Pachtland. Vor dem Kriege hat er sein Land mit 3 Kühen bestellt, z. Zt. sind nur 2 Kühe vorhanden. Der Stall ist von dem zwei ­ stöckigen Wohnkaus getrennt und ausserordent ­ lich gut und praktisch eingerichtet. — Aus erster Ehe waren 4 Kinder vorhanden, davon ist ein Sohn im Krieg gefallen. 1932 verheiratete Strauch sich zum zweiten Male ; aus dieser Ehe hat er einen Jungen von 15 Jahren, der dem Beruf des Vaters folgen will. Strauch verfuhr seine erste Schicht am 4. 9. 1907 auf Grube Heinitz, wo er noch heute als Schlosser unter Tage beschäftigt ist; ein Sohn arbeitet eben ­ falls als Handwerker auf der Kokerei Heinitz. Unteres Bild: Bergmann Strauch hei der Feldarbeit (Photos Paul Hartmann, Saarbrücken)