Wirtschaft 1513 Chanrion, Fernand: Pressions exercées par les activités économique pour obtenir la cana- lisation de la Moselle et ultérieurement celle de la Sarre. - In: Milieux, villes et régions: 112e Congrès National des Sociétés Savantes, Lyon 1987. 1988, S. 67-72: Kt. 1514 Dorn, Günter: Bald in Betrieb: Der Hafen Saarlouis-Dillingen. - In: Saarwirtschaft. Jg. 43. 1987, S. 531-532: 111. 1515 Eckoldt, Martin: Die Nebenflüsse des Rheins als Wasserstraßen in ihrer geschichtlichen Entwicklung. - In: Beiträge z. Rheinkunde. H. 40. 1988, S. 38-61: 111. 1516 Follmann, Albert: Die Saar ist Schiffahrtsstra- ße: e. Traum vieler Generationen wurde endlich Wirklichkeit. - In: Kreis Trier-Saar- burg. 1988 (1987), S. 16-19: 111. 1517 Haase, Hartmut: Hafen Saarlouis-Dillingen vor Inbetriebnahme. - In: Saarwirtschaft. Jg. 43. 1987, S. 671-672: Kt. 1518 Hafen Saarlouis-Dillingen ist betriebsbereit. - In: Wasserwirtschaft. Jg. 78. 1988, S. 242: 111. u. Kt. 1519 Hanser, Peter: Saarhafen Saarlouis-Dillingen. - In: Rund um d. Becker Turm. Ausg. 114. 1988, S. 69-71: 111. 1520 Hayer-Krisam, Trudel: Schiffahrt auf der Saar. - In: Saarbr. Ztg.: Rundschau f. Merzig-Wadern. 1987. I. Mit Tradition bis zu Kelten und den Römern: Blick in d. Vergangenheit. - In: Nr. 198 v. 27.8., S. 13: 111. 2. Bis 1800 dominierte Kohlentransport. - In: Nr. 199 v. 28.8., S. 13. 3. In Merzig früher ein Schiffsbauplatz: 1841 noch 31 Kähne gebaut. - In: Nr. 201 v. 31.8., S. 9: 111. 4. Wo einst die Halfen wohnten. - In: Nr. 203 v. 2.9., S. 9. 5. Penischen kamen ab 1861. - In: Nr. 207 v. 7.9., S. 9. 6. Zukunft der Saarschiffer getrübt. - In: Nr. 210 v. 10.9., S. 13: 111. 1521 Hayer-Krisam, Trudel: Zwischen Nostalgie und Fortschritt: d. Ausbau d. Saar als letztes Kapitel e. bewegten Geschichte; u. d. Saar- schiffer bangen um ihre Existenz. - In: Saarbr. Ztg. 1987, Nr. 216 v. 17.9., S. 3: 111. 1522 Hellwig, Friedrich: Der Ausbau der Saar zur Großschiffahrtsstraße. - In: Saarheimat. Jg. 31. 1987, S. 283-286: 111. 1523 Hellwig, Friedrich: Die Saar als Großschif- fahrtsstraße. - In: Saarbr. Bergmannskalender. 3. Bau des neuen Saarhafens in Dillingen. - In: 1989 (1988), S. 227-234: 111. u. Kt. 1 u. 2 u.d.T.: Hellwig: Der lange Weg der Saar durch die Jahrhunderte. 1985-1986 s. SB. Bd. 13, Nr. 1433. 1524 Die kanalisierte Saar wird einen sehr umwor- benen Verkehrsanteil an sich ziehen. - In: Internat. Transport-Zs. 49. 1987, S. 4065. 1525 Karte der Bundeswasserstrassen 1:10 000, Verkehrskarte / Wasser- u. Schiffahrtsdi- rektion Südwest, Mainz. - Frankfurt: Inst, f. Angewandte Geodäsie. Saar. 1. Km 0 - Km 59, Saarmündung - Hafen Dil- lingen. - Ausg. 1987. - 1 Faltkt. 1526 Keßler, Ignaz: ... und ruhig fließt die Saar: Umgestaltung zu einer neuen Landschaft - vom Naturfluß z. Großschiffahrtsstraße. - In: Kreis Trier-Saarburg. 1988 (1987), S. 6-15: 111. 1527 Klahm, Günther: Wenig Hoffnung auf eine Wende: viele Saarschiffer haben ihre Schiffs- papiere längst abgegeben. - In: Sonntagsgruß. 1987, Nr. 31, S. 12: 111. 1528 K[och], H[elmut]: Der Saarhafen [Saarlou- is-Dillingen] wird gebaut. - In: Us Hütt. Jg. 32. 1987, S. 160-161: Kt. 1529 Lancement offiel des travaux du port de Dil- lingen, sur la Sarre canalisée. - In: Revue de la navigation fluviale européenne. Jg. 59. 1987, S. 207: 111. 103