1172 1173 1174 1175 1176 1177 1178 1179 1180 1181 1182 1183 Die AUSWIRKUNGEN des Saarausbaus auf den Raum Saar- brücken. — In: Rund um den Haiberg. Jg. 20. 1979. Nr 7, S. 11—12. BECKER, Gerhard: Autobahnen kosten nicht weniger. Stand des Saarausbaus und der Häfenplanung. — In: Arbeitneh- mer. Jg. 27. 1979, S. 222. BRENNER, Traudl: Saarschleife oder Kanalkurve? Kanalisie- rungsarbeiten in Mettlach. — In: z.B.: Saar. Jg. 3. 1980. Nr 10, S. 20—21, Mit Abb. La CANALISATION de la Sarre n'est pas motif d’inquiétude pour la Bundesbahn. Mais les tarifs ferroviaires de soutien accordés à la sidérurgie sarroise ne faussent-ils pas le jeu de la concurrence? —• In: Revue de la navigation fluviale européenne. Bd 51. 1979, S. 596. L’amputation du budget des transports reportera à 1985 l'ouver- ture de la Sarre canalisée. S. 708—710. CONRATH, Karl: Poseidons Werben um die Saar. Geschicht- liche Notizen über die Saar als Wasserstraße. — In: Ge- schichte u. Landschaft. Nr 179. 1979, S. 1—2. Mit 1 Abb. DESCOMBES, R.: La navigation sur la Sarre jusqu’au milieu du XIXe siècle. — In: Bulletin municipal officiel de Sarre- bourg 1980. Nr 17, S. 19—32. Mit 1 Abb. DÖRNER, Helga: Die Bauleute sind beim Bettenmachen. Thema Saarausbau schon anno 1600. — In: SZ am Wochen- ende 1979. Nr 51, S. 3. Mit Abb. HAFENGESELLSCHAFT Saarlouis—Dillingen gegründet. — In: Saarl. Kommunal-Zs. Jg. 29. 1979, S. 253—254. HOFFMANN, Siegfried: Der Ausbau der Saar zur Schiff- fahrtsstraße aus technischer Sicht. — In: Dt. Rat f. Landes- pflege. H. 33. 1979, S. 204—209. Mit graph. Darst. KESSLER, Ignaz: Saarkanal im Urstromtal. Der Saardurch- stich zwischen Hamm und Biebelhausen — Schlicht: eine neue Landschaft. — In: Kreis Trier-Saarburg 1980, S. 68—75. Mit Abb. KUTSCHEID, Leo: Ein Tal verändert völlig sein Gesicht. Der Ausbau der Saar zur Schiffahrtsstraße nimmt konkrete Formen an. — In: Trier. Volksfreund. Ausg. Saar 1979. Nr 166 v. 20. 7., S. 5. Mit Abb. LEBER, Georg: Vom Frieden. — Stuttgart: Seewald Verl. (1979). 335 S. Darin: Saar-Kanalisierung. S. 142—144. 133