IV Hinzugesetzt haben wir: Beilage A, Seite 114, und Beilage B, Seite 291. Zum Schluß folgen einige Notizen über beit Volksrepräsen¬ tanten Ehrmann: über seine Persönlichkeit wußte die Saarbrücker Tradition nichts Näheres zu vermelden, nur ein Bild von ihm (in unserm Verein), dessen Züge wohl zu der Schilderung Horst- mann's paßten, hatte sich erhalten; frühere Nachforschungen waren ohne Resultat geblieben. Jetzt erfahren wir durch die Güte eines sachkundigen Herrn in Straßburg einige Einzelheiten; obgleich diese im stärksten Widerspruch zu der Auffassung unsers Schriftstellers sowie zu der Saarbrücker Überlieferung stehen, geben wir sie un¬ verändert wieder, indem wir uns eingehendere Untersuchung vor¬ behalten: Johann Franz Ehrmann, Dicentiatus juris, wurde 1785 an der Straßburger Contraktstube angestellt, 1789 Ergünzungsrichter am dortigen Distriktstribunal, 1790 Notable (Gemeinderatsmitglied des Con86il général de Strasbourg), wiedergewählt 1792 und ordentlicher Richter; Député suppléant im Convent September 1792. Beim Prozeß Ludwigs XVI. erklärt er ihn schuldig, mel¬ det sich aber krank, so daß er über die Hinrichtung nicht abstimmt. Er wurde noch im Juli 1793 von dem Jakobiner Laveaux als un amphibie à deux masgues, sans tête et sans coeur bezeichnet, dessen Wiederwahl verhindert werden müßte. Dies be¬ weist jedenfalls, daß er kein Schreckensmann war. Im Oktober 1793 représentant en mission à Tarmée du Rhin, mit 8 andern zu Straßburg anwesenden Kollegen, organisiert er die Revolutions¬ tribunale in den Ost-Departementen, d. h. er wird die Dekrete unterzeichnet haben um seinen Kopf zu retten. — Von dem Vor¬ geben eines Wahnsinns und einer blutigen Thätigkeit in Saar¬ brücken weiß die Straßburger Tradition nichts. 1797 wurde Ehrmann Mitglied des Rats der Fünfhundert, 1798 Präsident des Tribunal criminel in Straßburg, 1800 an den Appellhof in Kolmar versetzt; 1816 von den Bourbonen abgesetzt starb er hochbetagt zu Straßburg 1839. — Eine sehr lobende Notiz über ihn findet sich im Courrier du Bas-Rhin 1839 (29. Sept.).