85 lisch beeinflußter Bilddarstellungen entgegenstellen, ist eine systematische Suche nach Bildmaterial Jür ein Einzelgebiet theatralischen Lebens dieser Zeit ganz aussichtslos, hier kann immer nur der Zufall auf eine Spur verhelfen, die zu schwach ist, um sich von selbst aus der Masse „untheatralischer" Bilder hervorzuheben. Eine solche Spur glaubte Volte entdeckt zu haben, als er den Susanna-Holzschnitt des jüngeren Jörg Breu im Berliner Kupserstichkabinett fand^. Das Datum 1540 und die Augs- burger Herkunft des Blattes ließen die Möglichkeit zu, daß Breu durch die Aufführung der Susanna, die aller Wahr- scheinlichkeit nach am 1. Sept. 1537 im Annagymnasium statt- gefunden hatte, zu diesem Bild angeregt worden ist181, lieber diese vorsichtige Vermutung wagt Volte sich nicht hinaus, doch legt schon die Andeutung eines möglichen Zusammenhanges zwischen Bild und Spiel den Gedanken nahe, daß Einzel- elemente der bildlichen Darstellung unter einem mehr oder weniger starken Einfluß der Aufführung entstanden sind. Eine Betrachtung des Blattes spricht ganz zugunsten einer solchen Annahme, denn es zeigen sich starke und vorläufig unerklärliche Abweichungen der Bildkomposition gegenüber allen anderen Werken Breus^'. Da man nicht annehmen möchte, daß Volte das Llebeneinander zeitlich getrennter Handlungen oder etwa gar das mansionsartige Gebäude für „Theater" hielt, wird auch ihn diese ungewöhnliche Anordnung, die Asymmetrie der Raumverhältnisse, die allem bei Breu Ge- wohnten widerspricht, zu seiner Vermutung gebracht haben: Auf einem hofartigen Platz, den im Hintergrund drei Häuser abschließen, werden die Greise gesteinigt; links steht der er- wähnte offne zweistöckige Aufbau, der unten die Gerichtsver- handlung, darüber Daniels Ilrteilssprechung sichtbar werden läßt. Die rechte Hofseite ist offen. Den Vordergrund, der durch eine niedere Mauer im Bogen gegen den Hofraum abgegrenzt ist, bildet Susannas Garten mit der Bade- und Ueberfall- szene. Eine kleine Pforte links in der Mauer verbindet hof und Garten, während die rechte Seite auch hier wieder auf- fallend und unvermittelt abschneidet. Andere Bilder Breus: Auferstehung Christi, Lazarus, David und Bathseba, Venetia- nisches Bankett u. a. m.^ zeigen sämtlich ein vollkommenes * * * * 183. Titelbild der Volt e'schen Ausgabe. 184. Volte, Einleitung S. XV. 185. Abbildungen bei R ö t t i n g e r. 186. Abbildungen bei Rotti n g er.