Inhalt Vorwort..........................................Seite 8 Einleitung. Die materiellen und geistigen Grundlagen des Meistergesangs „ 10 Allgemeine Vorbemerkung über äußere und innere Form . „ 16 Erster Teil. Zur geschichtlichen Entwicklung des Meistergesangs. 1. Kapitel. Das fünfzehnte Jahrhundert. Mügeln .......................................................„17 Hätzlerin . ........................................... - „17 Muskatblut....................................................„18 Beheim........................................................,19 Kleinere Dichter..............................................„24 Falz...........................................................26 Rückblick.................................................. 2. Kapitel. Das sechzehnte Jahrhundert außer Hans Sachs. Chronologisch fixierbare Dichter........................... Richt genauer datierbare Dichter........................... Rückblick.................................................. 3. Kapitel. Hans Sachs. Allgemeine Betrachtung .................................... Seine Kunstgedichte ....................................... Die Kirchenlieder ......................................... Die Bibeldichtung.......................................... Die Schwänke allgemeinen Inhalts........................... Die Bearbeitungen aus Gvid............................ Die Bearbeitungen aus Boccaccio ........................... Die Bearbeitungen geschichtlicher vorlagen ................ Statistik seiner Werke..................................... Zweiter Teil. Zur Technik und Ökonomik der Meisterlieder. Allgemeines ... ..................................... Zyklen..................................................... Gliederung der Bare........................................ Verhältnis von metrischer Ausdehnung und Stoff .... Der Umfang der Moral.................................. Refrain ................................................... Länge der Einleitung....................................... Gliederung der Strophen ............................. Reimschemata .............................................. Behandlung des Verses und Reimes .......................... Rückblick.................................................. Anhang. Der Meistergesang in der deutschen Dichtung des 19. Jahrhunderts. Frühere ................................................... Richard Wagner ............................................ „ SO „ 31 „ 38 „ 39 „ 40 „ 45 „ 45 „ 47 „ 50 .. 53 „ 55 58 60 .. 63 .. 64 „ 65 „ 65 „ 66 „ 69 „ 69 „ 70 „ 71 .. 72 „ 74 „ 75 .. 78