27 Niveau verlief; der südliche Arm umspülte den Münschelberg und den Zillesberg, die jetzt als isolierte Kuppen hervor- treten. Die Vereinigung beider Arme fand nahe der Zilles- kapelle statt. Diese interessanten Moselgabelungen habe ich in einem Aufsatze*) über Thalbildungen der linken Kheinseite aus- führlich beschrieben und auch eine erläuternde Skizze bei- gefügt. Wanderungen und Fahrten im Mosel- thale von Coblenz bis Metz. So anziehend das Moselthal auch ist und selbst viel- gereisten Fremden neue Schönheiten zu bieten vermag, so sind doch nicht alle Teile in allen Beziehungen gleich schön. Bietet das Thal um Trier und Metz mehr durch die grossartigen Beste der Eömerbauten und durch die Spuren einer gewaltigen Geschichte, so ist die Strecke von Bernkastel bis zur Mündung den übrigen an landschaft- lichen Schönheiten überlegen. Wer also nicht ausreichend Zeit für eine Moselreise zur Verfügung hat, dem wäre nicht zu empfehlen, die ganze Strecke von Coblenz bis Trier oder auch umgekehrt auf dem Dampfer zurückzulegen. Die Strecke von Trier nach St. Johann-Saarbrücken und von Trier nach Metz wird meistens auf der Bahn zurückgelegt, mit Unterbrechung der Fahrt an den be- vorzugten Punkten. Manche Keisenden benutzen die Eisenbahn auf der ganzen Strecke von Coblenz bis Trier und zurück das Dampfschiff. Gehen die beiden grossen Pläne zur Hebung des Verkehrs auf der Mosel und im Moselthal in Erfüllung, die Kanalisierung und der Bahnbau auf dem rechten Moselufer von Euwer bis Bullay, so wird den Besuchern des herrlichen Thaies ermöglicht, auf bequeme und leichte Weise zu den schönsten Teilen zn gelangen, ohne sich von dem gegenwärtigen unsichern Stande des Fahr- wassers abhängig zu machen. Wir beginnen unsere Moselreise mit dem Besuch der Stadt Coblenz. Für den Bahnverkehr drei Bahnhöfe, der Rheinbahnhof für die linksrheinische Linie und für die Züge nach Ehrenhreitstein, *) Jahrbuch der geolog, Landesanstalt und Bergakademie in Berlin pro 1885,