150 Die Aktualität der Kunst. Geschöpfe bilden ein geschlossenes Geschehen, in dem alles wirklich ist, weil der Schöpfer wirklich ist, von dem die Geschöpfe ihren Ursprung nehmen. Und in seiner Wirklichkeit, als Schöpfer seiner Geschöpfe hat der Verstand jenes System in seiner immanenten unmittelbaren Erfassung gegenwärtig, die ihm die Welt erleuchtet und jede Erkenntnis ermöglicht. Nichts von Pantheismus, wie Rosmini fürchtete: die Geschöpfe einfache Geschöpfe, die den Schöpfer voraussetzen. Und die Summe der Hauptwahrheiten ist nicht eine Idee, sondern ein Urteil oder besser ein lebendiger Prozeß. So scheint es, als ob der Mittelpunkt des Gedankens sich ver- schöbe und man von der modernen Gewißheit zur Wahrheit der Platonischen Philosophie zurückkehrte. So scheint es in einem ersten Augenblick dem Gioberti. Er zögerte übrigens nicht einzusehen, daß seine berühmte ideelle Formel, wie er sie zunächst aufgestellt hatte („Das Seiende schafft das Daseiende“), unvollständig sei und des zweiten Gliedes entbehrte, wie er es ausdrückte: „Das Daseiende kehrt zum Seienden zurück“. Rückkehr, soweit es Geist, Subjekt ist, das — wie dieser Philosoph kühn sagt — zwar geschaffen ist, seinem Schöpfer aber mit gleicher Münze heimzahlt, indem er ihn mittels der Erkenntnis neu schafft. Und so tritt von neuem das Daseiende auf, aber es tritt als Subjekt auf, das sich zwar auf seinen Schöpfer beziehen muß, doch nur insoweit, wie dieser Schöpfer auch von ihm geschaffen ist. Und das Sein wäre nur eine Annahme, eine reine Möglichkeit, wie Rosmini es vermutet hatte, wenn es, das Daseiende, es nicht wäre, in dem das Seiende sich widerspiegelt und als Bewußtsein von sich zu sich selbst zurückkehrt. Seine Ver- wirklichung findet mittels des Daseienden statt, soweit dieses Da- seiende Existierende Subjekt ist. Und wenn das Seiende, das alles denkbar macht, eben das Seiende ist, das mittels des Daseienden erkannt und verwirklicht wird, mittels des Daseienden, das Sub- jekt des Erkennens ist, so ist auch diesesmal im Subjekt nicht nur das Prinzip jeglicher Gewißheit hinsichtlich aller Einzeldinge wie hinsichtlich Gottes enthalten, sondern es ist zugleich auch das Prinzip der Wirklichkeit überhaupt. Zerreißt diesen Ring, und die ganze Kette, die die Welt trägt, wird sie in den Abgrund stürzen lassen.