Straus, Emil: Die gesellschaftliche Gliederung des Saargebietes. Eine soziographische Be¬ schreibung. Phil. Dissertation der Universität Frankfurt am Main 1934, Würzburg 1935 Straus, Emil: La Sarre, île bilingue de l’Europe. Edition unter dem Titel: Le Monde où l’on s’entend. Zusammengestellt von Jean-Marie Bressand in: Monde Nouveau-Paru, Revue mensuelle internationale, Numéro 65, Paris 1953 Straus, Emil: La situation de l’enseignement en Sarre. In: L’Enfant et Nous. La Première Revue Française et Internationale d’information Culturelle et Sociale. Numéro 10 (Sonder¬ heft über das Saarland), o. O. und o. J. (Paris 1953) Thewes, Klaus: Höhere Schule und Universität. Das Recht der Muttersprache. In: Christ und Welt, Sondernummer vom 7. Juni 1956 Thewes, Klaus: Die höheren Schulen im Saarland. In: Das Saarland, hrsgg. von Klaus Alt¬ meyer u. a., Saarbrücken 1958, S. 269 - 274 Thieme, Werner: Die Entwicklung des Verfassungsrechts im Saarland von 1945 bis 1958. In: Jahrbuch des öffentlichen Rechts der Gegenwart 1960, S. 423 — 473 Thron, Hans-Joachim: Schulreform im besiegten Deutschland. Die Bildungspolitik der ameri¬ kanischen Militärregierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Phil. Dissertation der Uni¬ versität München, (Dissertationsdruck) München 1972 Union Europeene des Fédéralistes: Das Saargebiet, Zankapfel oder Brücke? Vorschlag der U. E. F. zur Lösung des Saarproblems. (Textredaktion: Robert Magin), Bonn o. J. (Herbst 1953) Universität des Saarlandes 1948 - 1973. Festschrift. Hrsgg. vom Präsidenten der Uni¬ versität des Saarlandes, Saarbrücken o. J. Universitätsbibliothek Saarbrücken. Bericht über die Jahre 1973 und 1974 mit einer historischen Einleitung anläßlich des 25jährigen Bestehens der Bibliothek, Saar¬ brücken 1975 Unterricht, Erziehung, soziale Einrichtungen. Bd Saarland. Hergestellt mit Zustim¬ mung und unter Mitwirkung der Regierung des Saarlandes, München 1954 Unterricht, Erziehung, Gesundheitswesen. Soziale und kulturelle Einrichtungen. Bd Saarland, München2 1962 Vaillant, Jérôme (Bearb.): La dénazification par les vainqueurs. La politique culturelle des oc¬ cupants en Allemagne 1945 — 1949. Lille (Presses Universitaires) 1981 Veauthier, Werner: Idee und Entwicklung der Universität des Saarlandes. In: Das Saarland, hrsgg. von Klaus Altmeyer u. a., Saarbrücken 1958, S. 235 - 268 Vermeil, Edmond u. a.: Quelques aspects du problème allemand. Avant-Propos de Maurice Pernot, Paris 1945 Vermeil, Edmond: Les Alliés et la rééducation des Allemands. In: Helen Lidell u.a.: Education in occupied Germany — L’Éducation de l’Allemagne occupée, Paris 1949, S. 21 - 54. Dieser Aufsatz erschien erstmals in: Politique Étrangère, 1947, S. 599 - 622 Vermeil, Edmond: Notes sur la rééducation en zone française. In: Helen Lidell u. a.: Educa¬ tion in occupied Germany - L’Éducation de l’Allemagne occupée, Paris 1949, S. 57 -69 Vermeil, Edmond: L’Allemagne contemporaine, sociale, politique et culturelle 1890 — 1950, Paris 1952/1953 Vogt, J.: Jacques Moreau, Nachruf in: HZ, 1962, S. 777 Vogt, Peter Alwin: Die rechtlichen Grundlagen der französischen Schulpolitik im Saargebiet. Juristische Dissertation der Universität Köln, Köln-Mülheim 1929 Voltmer, Erich: Franz-Josef Röder. Ein Leben für die Saar, Dillingen (Saar) o. J. (1979) Wagner, Emil: Die Mittelschule. Auftrag und Tradition. In: Das Saarland, hrsgg. von Klaus Altmeyer u. a., Saarbrücken 1958, S. 275 - 280 Walz, Karl: Wirkliche Freiheit gesucht. In: Bonner Hefte, 1954, S. 7 - 8 354