3. Das französische Konzept für ein autonomes Saarland als Grundlage für die besondere bildungspolitische Entwicklung im Saarland . . 72 4. Der Aufbau einer neuen saarländischen Schulverwaltung und -aufsicht 75 5. Die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs 80 6. Die Entnazifizierung 85 6.1 Die Phasen der Entnazifizierung . 85 6.2 Saarländische Besonderheiten 87 6.3 Das Ausmaß der Säuberung bis zum Jahre 1947 und erste Zugeständnisse an die Schulpraxis 89 6.4 Einsetzende Normalisierung . . 93 7. Die „Umerziehung“ der Lehrerschaft und Demokratisierung der Schule 97 8. Bildungspolitische Weichenstellungen 101 9. Die Einführung des französischen Sprachunterrichts 107 9.1 Das Saarland, eine zweisprachige Insel? 107 9.2 Der Mangel an geeigneten Lehrkräften als Hindernis für einen erfolgreichen Sprachunterricht 108 10. Die saarländische Schule im Zugriff einer wachsenden Machtbürokratie 110 11. Auf dem Weg zur universitären Bildung an der Saar 114 11.1 Das Saarland, eine Region ohne Universität 114 11.2 Die Initiative zur Universitätsgründung 116 11.3 Einwände und Besorgnisse aus saarländischer Sicht 121 11.4 Einigung zwischen Grandval und Hoffmann 125 11.5 Schwierige Gründerzeit 126 C. Die Verfassungsartikel über schulische und universitäre Bildung sowie Kulturpflege, das französisch-saarländische Kulturabkommen und der Ausbau des saarländischen Bildungswesens in den Jahren von 1947 bis 1951 132 1. Die Separation als Gewissensfrage 132 2. Die verfassungsrechtliche Regelung der öffentlichen Bildung ... 146 2.1 Die Parteien und ihre Schulprogramme . 146 8