Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Verzeichnis der Abkürzungen 11 Zur Einführung 13 A. Bedingungen und Voraussetzungen für bildungspolitisches Handeln im Saarland am Ende des Zweiten Weltkrieges 23 1. Wirtschaftliche Strukturen 23 2. Soziale Schichtung und soziale Verhältnisse 24 3. Die Entwicklung eines eigenständigen politischen Selbstbewußtseins im Saargebiet . . 27 3.1 Die Saar bis zum Ersten Weltkrieg. Ein Land ohne gemeinsames Schicksal als Region 27 3.2 Kultureller Aufwind nach dem Ersten Weltkrieg 30 3.3 Die Erfahrungen in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft . 33 3.4 Saarländische Bildungsstrukturen nach dem Kriege 38 4. Die Vorgaben der französischen Bildungspolitik in Deutschland von 1945-1947 . . . 43 4.1 Der Stellenwert der Bildungspolitik in der Deutschlandkonzeption Frankreichs 43 4.2 Das französische Deutschlandbild in seiner Rückwirkung auf die Bildungspolitik Frankreichs in Deutschland 46 4.3 Die bildungspolitischen Maßnahmen der französischen Militärregierung 50 4.4 Die Gründe für die mangelnde Effizienz der französischen Bildungspolitik 54 B. Der Neuaufbau des öffentlichen Bildungswesens an der Saar unter der Regie der französischen Militäradministration 61 1. Französische Annexionsabsichten? 61 2. Das System der militäradministrativen Kontrolle 70 7