Vorwort Die vorliegende Arbeit wurde im Wintersemester 1970/71 vom Fachbereich Geschichte-Geographie der Universität Tübingen als Dissertation angenommen. Herrn Professor Dr. Josef Engel in Tübingen bin ich für seine Anregungen und den kritischen Rat bei der Abfassung zu Dank verpflichtet. Allen Bediensteten der von mir benutzten Archive danke ich für ihre Hilfs¬ bereitschaft, insbesondere aber den Herren Ministerialrat Dr. H. W. Herrmann, Stadtoberarchivrat Dr. H. Klein, beide in Saarbrücken, sowie Stadtarchivober¬ inspektor H. Obermann in Völklingen für zahlreiche wertvolle Hinweise. Ferner danke ich der Kommission für Saarländische Landesgeschichte und Volksforschung in Saarbrücken für die Übernahme meiner Dissertation in ihre Veröffentlichungsreihe. Auf eine Anregung der Kommission geht die Erweiterung der Dissertation durch einen Anhang ausgewählter Quellen zurück. Düsseldorf, im Herbst 1973 Fritz Jacoby