2ÖI VII, p. 83 xx., v. di Giorgione. Vili, p. 98 x., v. di Marnila; - p. 147, v. di San Gimìgnano; - p. 222 bis 237, v. di Feruti; - p. 275, 295, v. di A. del Sarto. IX, p. 22, v. di Alf. Lombardi; -/>. 33-3S, y. di Pordenone; - jö. 51 x., v. di Girol. da Treviso; -p. 56-65, 2», di Polidoro e Maturino; -p. 88, v. di Bagnacavallo; -p. no, v. di Morto da Feltre; -p. 181, 185, 193, 198, 199, 203, 204, v. di Fra Giocondo. X, p. 5, v. di Ant. Sangallo giov.; - p. 144 xx., v. di Perino; - p. 177 x., v. diBeccafumi; -p. zio,v. di Soggi. XI, p. 15-22, v. di Gherardi; -p. 39, v. di Pontormo; -p. 132 xx., v. di Sanmicheli; - p. 146, v. di Sodoma; -p. 215 x., v. di Aristotile; - p. 228, 237, 265, 270, 276, 282, v. di Garofalo; -p. 294, v. di Rid. Ghirlandajo. XII, p. 81 x., v. di Salviati; - p. 106-117, v. di Taddeo Zucchero. XIII, p. ii, v. di Primaticcio; - p. 20-22 und 48 x., v. di Tiziano. Außerdem zerstreute Notizen bei Gaye, carteggio I, p. 334 (über die mantuanischen Fassadenmaler Polidoro und Guerzo 1495) und II, p. 137 (Giorgiones Fresken); - im Anonimo di Morelli (bei Anlaß der Casa Cornaro in Padua, und des Pai. del Podestà in Bergamo, sowie der dortigen Porta pinta); - Lomazzo, trattato delT arte, p. 227 x., 264, 271 (zusammenhängende Stellen über lombardische Fassadenmaler); ^.413 (über Dosso Dossi); - Milanesi III, A 65 x. (Sodomas mit einem Pferd bezahlte Fassade). Sansovino, Venezia, ergibt außer dem sonst Bekannten wenig, z. B. fol. 143 eine Fassade des Battista Moro; -fol. 135 über den Fondaco de’ Tedeschi. Die Fresken Tizians an diesem Fondaco beschreibt in Kürze auch Ridolfi (bei Ticozzi, vite de' pittori Vecellip. 22), und zwar ohne nur eine Deutung zu versuchen, die sich auch in der Tat unmög- lich geben ließ. Serlio, architettura, fol. 192, im IV. Buche, wichtige Stelle, haupt- sächlich das Lob des Chiaroscuro. Eine von Albrecht Dürer in Venedig gemalte Fassade wird unter den großen Sehenswürdigkeiten Italiens aufgezählt. Lettere pittoriche III, 166, in einem Briefe des Doni an Carnesecchi. Armenini, S. 202 ff., spricht schon dem Vasari nach. Einer fast ganz untergegangenen Kunstgattung dürfen wir hier nicht mit umständlich ergänzenden Hypothesen nachgehen, zumal da die Nachrichten, wie bemerkt, die dekorativen Teile kaum erwähnen. Eine rasche Übersicht des Inhaltes mag genügen. § 166 Gegenstände der Fassadenmalerei Zunächst gehören viele einzelne Figuren dem Gebiete neutraler Schön- heit an und wirken wesentlich als symmetrisch füllend, sind auch wohl mit dem fingierten baulichen Gerüste wesentlich verbunden.