XII § 172. Gewölbemalerei der peruginischen Schule...............270 § 173. Die ersten Stukkaturen................................271 § 174. Einwirkung der antiken Grottesken.....................272 § 175. Raffael und Giovanni da Udine.........................273 § 176. Giulio Romano und Perin del Vaga......................275 § 177. Der weiße Stukko......................................276 § 178. Spätere Dekorationsmalerei und Stukkatur .............277 § 179. Verfall der Gattung...................................278 VIII. Kapitel: Goldschmiedearbeit und Gefäße................. 279 § x 80. Allgemeine Stellung dieser Kunst..................279 §181. Kirchliche Arbeiten der Frührenaissance.............280 § 182. Weltliche Arbeiten der Frührenaissance.............282 § 183. Goldschmiedekunst der Hochrenaissance.................284 § 184. Gefäße aus Stein und Kristall.........................285 § 185. Schmuck, Waffen und Siegel............................286 § 186. Majoliken und andere irdene Gefäße....................287 IX. Kapitel: Dekorationen des Augenblickes......................289 § 187. Feste und Festkünstler................................289 § 188. Festdekorationen der Frührenaissance..................290 § 189. Feste des 16. Jahrhunderts ...........................292 § 190. Der Triumphbogen......................................293 §191. Die Festskulptur..................................... 294 § 192. Der Theaterbau........................................295 § 193. Die Seena.............................................296 § 194. Künstlerische Absicht der Seena...................... 297 § 195. Feuerwerk und Tischaufsätze...........................300 Ortsverzeichnis.....................................................303 Künstlerverzeichnis................................................ 314