YI Vorwort beliebt ist, daß es heute manche gibt, welche die Wissen- schaft beiseite schieben wollen und „philosophisch“ nur nennen, was angeblich aus anderen als Wissenschafts- quellen fließt, aus angeblich unmittelbaren Schauungen des Wesens des Wirklichen oder ähnlichem. Ich kann mich nicht überzeugen, daß es dergleichen Quellen gibt. Aber den Begriff der „Wissenschaft“ nehme ich andererseits in seiner ganzen Fülle und Mannigfaltigkeit, und mir scheint, daß manche Verachtung der Wissenschaft heute daher stammt, daß ihre Vertreter den Begriff der Wissenschaft zu eng, nämlich immer noch im Sinne des mechanistischen Weltbildes nehmen. Andere sagen freilich, das sei nur eine besondere, freilich auf alles gehende Form, die Welt zu betrachten, die „in- tellektuelle“ Form, und daneben gebe es andere Formen oder, wie man auch gern sagt, Standpunkte. Ich meine demgegenüber, erstens, daß es, soweit über- haupt Wissen in Frage kommt, nur einen Standpunkt der Welt gegenüber, nur eine Form des Welterfassens, näm- lich eben das Wissen, den Intellekt, gibt, zweitens, daß diese Intellektform des Wissens sich durchaus nicht im mechanischen Weltbilde erschöpft, und drittens, was mit dem Zweiten zusammenhängt, daß das mechanische Weltbild nicht die ganze Welt unter bestimmtem „Ge- sichtspunkt“, sondern einen Teil der Welt unter dem für diesen Teil freilich allein möglichen Gesichtspunkt er- faßt. Wissen also ist mir der alleinige Gesichtspunkt für die Welterfassung, und dieses Wissen gestaltet sich nun allerdings zu verschiedenartig gebauten Sondergebilden aus, je nachdem ich diesen Teil der Welt oder jenen Teil von ihr zu meinem Objekt mache. Betrachtung verschie- dener Teile eines Ganzen unter demselben, nämlich dem Wissens-Gesichtspunkt ist aber offenbar etwas ganz ande- res als Betrachtung eines Ganzen unter verschiedenen Gesichtspunkten. Das Zweite gibt eine zwei-, ja mehr- spaltige Weltanschauung, das Erste allein eine einheitliche. Um konkreter zu reden, so läßt sich also der Mensch nicht „einerseits“ durchaus als mechanisches System,