Die Saar und das deutsche Wasserstraßensystem. Handels- u. Wirtschafts- teil. Saarbrücker Zeitung. 173. J'hrg. (1933). 6. Dez., Nr. 324. Cartellieri: Der Saar-Pialz-Kanal. In: Die Pfalz am Rhein. 1. Jhrg. (1934). 1. Jahresheft (Sondernummer Saargebiet). — Saarbrücker Ztg. 4. 2. 1933. Cartellieri: Der Saar-Pialz-Kanal. Zeitschrift f. Kommunalwirtschaft. 23. Jhrg. (1933), Nr. 23/24. Sp. 831 bis 834. (Sondernummer Saargebiet.) Der Saar-Pialz-Kanal. In: Die Westmark. Jhrg. 1933/34, Heft 5, S. 277/3. Cartellieri, W. : Saarland und deutsche Wasserstraßenpolitik. Saar- brücker Zeitung. 1.3.1935. Mit einer Abbildung. Saar-Pialz-Kanal. Das Rheinschiff. Folge 10 (1935). Auszugsweise: NSZ- Rheinfront. 25. 10. 1935. Cartellieri: Der Saarpialz-Rhein-Kanal im deutschen Binnenschiii- fahrtsnetz. Saarwiirtschaftszeitung. 41 (1936), S. 498/499. Um den Saarpialz-Rhein-Kanal. NSZ-Westmark. 8. April 1941. Nach einem Aufsatz in: Deutsche Verkehrsnachrichten, Nr. 19, 23. Januar 1941. — Das Projekt weiterhin im Vordergrund. - Überprüfung der Linienführung. Die Wasserstraßenirage der Westmark. Ihre Entwicklung und Zielsetzung nach der Heimkehr Lothringens. NSZ-Westmark. 23.5.1941. Wasser Straßenverkehr Lothringens. In Hellwig: Lothringen. 1942, 5. 116 bis 120. IX. Verbindung mittels Seilbahn zum Rhein. Eine neue Lösung eines alten Rückgliederungsproblems. Bau einer Draht- seilbahn von Saarbrücken bis an den Rhein? Saarbr. Ztg. 10. 10. 1931. Das Drahtseilbahnprojekt Saar-Pfalz. Pfälzische Presse, Nr. 284, 1931; dsgi. Saar-und Bliesztg., Neunkirchen. 4.11.1931. Die Drahtseilbahn vom Saargebiet nach dem Rhein. Saarbr. Ztg, 18.10.1931. Seilbahn von der Saar zum Rhein. Saar- u. Bliesztg., Neunkirchen. 12.10.1931. 71