VI Vorwort zur ersten Ausgabe. aus dem Titel selbst erhellt. Die wichtigeren, besonders hervorzuhebenden Schriften wurden durch Vorsetzung eines * kenntlich gemacht. Ein am Schlüsse beigefügtes alphabethisches Autoren-Register soll in Verbindung mit der als „Inhalts-Verzeichnis“ vorausgehenden Aufzählung der einzelnen Abschnitte die Benutzung der Uebersicht erleichtern helfen. Indem ich die Schrift der Oeffentlichkeit übergebe, bin ich weit entfernt, zu glauben oder beanspruchen zu wollen, daß dieselbe als ein nach jeder Richtung vollendetes und vollständiges Werk anzusehen sei. Sie ist eben nur das Resultat einer zwar jahrelangen, aber doch nur neben den laufenden Berufsgeschäften einhergegangenen Sammel-Arbeit. Dankbarst werde ich jede weitere Ergänzung und Vervoll- ständigung begrüßen. Besonders aber würde es mich freuen, wenn die vorliegende Arbeit Veranlassung werden sollte, die in der Tat reiche Literatur unseres Saargebietes auch insofern nutzbar zu machen, daß unter seinen Bewohnern die Kenntnis der engeren Heimat und damit auch die Liebe und Anhänglichkeit zu derselben gefördert werde. Saarbrücken, im März 1879. A. Haßlacher.