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■schaufei durchgeführt werden. Eine neue Schüttgut
siloanlage mit Zapfstellen auf Grube Jägersfreude
zeigt die Abbildung 2.
Stückige Baustoffe, für die Gruben also hauptsäch
lich Beton- und Ziegelsteine, werden in der Bau
industrie überwiegend durch Gabelstapler mit Bau
steingabel tansportiert. Da die Beladung der För
derwagen mit dieser Einrichtung schlecht möglich
ist, werden die Steine von den LKW auf den Lager
platz gekippt und bei Bedarf mit dem Schaufellader
in Förderwagen verladen.
Den Einsatz eines Gabelstaplers mit Kippschaufel
i bei der Verladung von Betonformsteinen auf Grube
Maybach zeigt Abbildung 3.
Die Anlieferung von Zement und Gesteinstaub in
Säcken hat folgende Nachteile: hoher Arbeitsauf
wand zum Ent- und Beladen der Transportmittel;
bei Verwendung unter Tage treten Verluste bis zu
30 % auf. Dazu kommt, daß abgesackter Zement
und Gesteinstaub beim Einkauf teuerer sind als
Silo-Zement und Gesteinstaub.
Es wird deshalb mit der Einführung des Silo-Zement-
und Gesteinstaubverkehrs (Grube Jägersfreude)
begonnen, über Tag wird je 1 Zement- und Ge
steinstaubsilo mit 25 m 3 Inhalt aufgestellt. Der
Transport zu den Gruben wird mit Spezial-Lkw
oder Eisenbahnwaggons vorgenommen. Der Um
schlag von den Spezialwagen in die Silos erfolgt
mit Druckluft. Die Güter werden in Spezialförder
gefäßen, die auf Förderwagen untersatzen aufmon
tiert sind, nach unter Tage befördert. An den Ver-
wendungs- bzw. Verteilungsstellen unter Tage wer
den Zwischensilos mit 1—2 m 3 Inhalt aufgestellt.
Mit Druckluft wird der Inhalt der Spezialförder
gefäße in die Zwischensilos umgeblasen. Dieser
Vorgang dauert nur wenige Minuten. Auf Abbildung
4 ist ein Spezialwagen für Zement und Gestein
staub mit Zwischensilo im Einsatz auf Grube Jägers
freude zu sehen.
Durch Zusatzgeräte ist es möglich, die Bühnen der
Gesteinstaubsperren zu belegen und Strecken ein
zukalken
Zur Zeit werden für alle übrigen Massenmateria
lien (Ausbauteile, Rohre, Förderrinnen usw.), den
Abmessungen der Materialwagen bzw. der Hub
kraft der an den Umschlagstellen unter Tage ein
gesetzten Hebezeuge entsprechend, Bündelgrößen
festgelegt. Die Lieferfirmen werden in einigen Mo
naten nur noch gebündeltes Material anliefern. Das
bedeutet, daß in Zukunft der Umschlag dieser Gü
ter bedeutend wirtschaftlicher als bisher vorgenom
men werden kann. Diese Aktion ist bereits ange
laufen. Abbildung 5 zeigt gebündelte Teile auf dem
Lagerplatz der Grube Jägersfreude.
Wirtschaftlicher Einsatz der angeführten Maschinen
und termingerechte Ausführung der Transportauf
gaben setzten einen planmäßig gesteuerten Ablauf
der Transportvorgänge voraus. Es wurde deshalb
mit der Aufstellung von Transportabteilungen für
den über- und Untertagebetrieb begonnen. Eine
vorbildliche Organisationsform hat die Grube
Jägersfreude eingeführt, wo einem erfahrenen
Maschinen-Abteilungs-Steiger die Leitung der Un
ter- und Übertagtransportabteilungen übertragen
wurde. Dadurch wurde ein planmäßiges und rei
bungsloses Ineinandergreifen aller Transportaufga
ben von der Materialanlieferung über Tag bis zur
Verwendungssteile unter Tage erreicht.
Abb. 3: Gabelstabler mit Kippschaufel bei der Verladung
von Betonformsteinen auf Grube Maybach
Abb. 4: Spezialwagen für Zement und Gesteinstaub mit Zwi
schensilo (Grube Jägersfreude)