Full text: 1958 (0086)

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Wagenumlauf Schachthalle 
£L Warhaca 
Abbildung 2: Wagenumlauf Schachthalle St. Babara 
5. Es müssen sich wahlweise Spezialwagen 
oder alle Wagen beladen lassen. Werden 
nur Spezialwagen beladen, dann müssen 
die Normalwagen ohne Auslösung von 
Steuerimpulsen sofort abgeschoben wer 
den. 
Um diese fünf Bedingungen zu erfüllen, wa 
ren exakte Steuergeräte notwendig, die in 
kürzester Zeit die Kommandos Weitergaben. 
Neben gebräuchlichen elektrischen und pneu 
matischen Schaltern waren mehrere Sonder 
konstruktionen von Tast-, End- und Druck 
schaltern erforderlich, um die gestellten Be 
dingungen zu erfüllen. 
Als Verschluß der beiden Ausläufe des 
Waschbergebunkers sind Flachschieber mit 
Rollenführung eingebaut. Die Schieber wer 
den bewegt von Rollenketten, die über Ge 
triebe und Elektro-Stopmotor angetrieben 
werden (siehe Abbildung 3). 
Zur Inbetriebnahme der vollautomatischen 
Einrichtung bewegt der Bedienungsmann des 
Steuerpultes vor dem Wipper den Hebel eines 
pneumatischen Steuerventils auf Stellung „La 
den". Damit ist der automatische Ablauf ein 
geschaltet. 
Der aus dem Wipper ablaufende Wasch 
bergewagen gelangt in die Spitzkehre. Der 
Kasten und die Räder des Wagens betätigen 
Abbildung 3: 
Ladestelle für Waschberge mit Waschberge-Bunker
	        
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