34
des 50 Hertz-Systems sprechender Faktor wird
ferner in dem Umstand gesehen, daß die Ka
pital-Eigeninvestierungen der Bundesbahn beim
50 Hertz-System sich erheblich verkleinern
lassen."
Soweit Dr.-Ing. KROHNE, aber auch ameri
kanische Stimmen interessieren sich mehr und
mehr für dieses 50-Hz.-System. Die Elektrifizie
rung des Eisenbahnnetzes im Norden und Osten
Frankreichs ist also gut im Gange. Das neu zu
elektrifizierende Netz mit einer Gesamtlänge von
nahezu 3000 km und einem Kostenaufwand von
etwa 200 Milliarden soll von Paris aus über
Lille bis zum Hafen von Dunkerque nach dem
nordfranzösischen Industriegebiet und über
Thionville und Metz bis Luxemburg — Trier —
Forbach und Strassbourg nach dem lothringischen
Industriegebiet ausstrahlen, ferner über die
Moselbahn mit dem Ruhrgebiet verbunden sein.
Künftige Verbindungen gleicher Art könnten
einen Teil Belgiens (Mons-Lüttich), Luxemburg,
das Saarland, die Schweiz und warum nicht
Süddeutschland wirtschaftlich anschließen. Frank
reich wird durch die Elektrifizierung dieses
Netzes einen weiteren nicht zu unterschätzen
den Beitrag zur Montan- und Europa-Union
leisten. Man kann ruhig sagen, daß die Elek
trifizierung der Strecke Valenciennes—Thionville
von großer, internationaler Bedeutung ist.
HOCH -UND TIEF-BAUU
£vn$t SctjUy
UHIlHllUJIHJJHüiHltCT
Tleunfcirdiat
Saar