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Anordnung der Motore
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Fall I: 1 Einzelantrieb
1 Umkehrstation
1 Motor
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Fall II: 1 Doppelantrieb
1 Umkehrstation
2 Motore
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Fall III: 1 Einzelantrieb (Hauptantrieb)
1 Einzelantrieb (Hilisantrieb)
2 Motore
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Fall IV: 1 Doppelantrieb (Hauptantrieb)
1 Einzelantrieb (Hillsantrieb)
3 Motore
plötzlichen Blockierungen des Kettenbandes
durch äußere Einwirkungen.
Es ist auch ohne weiteres möglich, an der
selben Antriebsstation oder am anderen Ende
des Panzerförderers Elektro- und Preßluft
motoren gleichzeitig zu verwenden. (S. Bild 3).
Die Förderkettengeschwindigkeit liegt je nach
den Betriebsverhältnissen zwischen 0,58 bis
1 m/sec.
Man kann heute den Panzerförderer als das
am weitestgehend durchgebildete Fördermittel
nennen, das selbst Spitzenleistungen von 300 t/h
zu bewältigen vermag. Seine volle Bewährung
zeigt er jedoch erst in ganzmechanisierten Ab
baubetrieben.
In letzter Zeit gehen eine ganze Reihe von
Gruben dazu über, je nach Länge und Mächtig
keit ihrer Flöze eine oder mehrere Schräm
maschinen mit Doppelschrämarmen auf den
Panzerförderer zu setzen. Der Förderer läuft
während der Schrämarbeit und transportiert in
den meisten Fällen bis zu 80 Prozent der ge
samten anfallenden Kohlenmenge ohne Schaufel
arbeit ab.
Im Saarbergbau sind zur Zeit zirka 120 kom
plette Förderer in Betrieb.
Weitere Anwendungen erfuhr der Panzer
förderer in seinen Abarten als Streckenpanzer
und besonders als umlegbarer Leichtpanzer
förderer.
1 Doppelantrieb (Hillsantrieb)
4 Motore
Der erstere hat sich als Übergabeband an
Ladestellen in der Form eines zwischen Streb
fördermittel und Streckenband geschalteten kur
zen Förderers auch bei uns eingeführt. Seine
Vorteile, Ausgleich beim stoßweisen Auftreten
größerer Kohlenmengen, Wegfallen des täg
lichen Verlängerns des Streckenbandes, Mög-
Antriebsstation mit Elektro- oder Preßluftmotor
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