Full text: 1954 (0082)

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Anordnung der Motore 
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Fall I: 1 Einzelantrieb 
1 Umkehrstation 
1 Motor 
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Fall II: 1 Doppelantrieb 
1 Umkehrstation 
2 Motore 
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Fall III: 1 Einzelantrieb (Hauptantrieb) 
1 Einzelantrieb (Hilisantrieb) 
2 Motore 
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Fall IV: 1 Doppelantrieb (Hauptantrieb) 
1 Einzelantrieb (Hillsantrieb) 
3 Motore 
plötzlichen Blockierungen des Kettenbandes 
durch äußere Einwirkungen. 
Es ist auch ohne weiteres möglich, an der 
selben Antriebsstation oder am anderen Ende 
des Panzerförderers Elektro- und Preßluft 
motoren gleichzeitig zu verwenden. (S. Bild 3). 
Die Förderkettengeschwindigkeit liegt je nach 
den Betriebsverhältnissen zwischen 0,58 bis 
1 m/sec. 
Man kann heute den Panzerförderer als das 
am weitestgehend durchgebildete Fördermittel 
nennen, das selbst Spitzenleistungen von 300 t/h 
zu bewältigen vermag. Seine volle Bewährung 
zeigt er jedoch erst in ganzmechanisierten Ab 
baubetrieben. 
In letzter Zeit gehen eine ganze Reihe von 
Gruben dazu über, je nach Länge und Mächtig 
keit ihrer Flöze eine oder mehrere Schräm 
maschinen mit Doppelschrämarmen auf den 
Panzerförderer zu setzen. Der Förderer läuft 
während der Schrämarbeit und transportiert in 
den meisten Fällen bis zu 80 Prozent der ge 
samten anfallenden Kohlenmenge ohne Schaufel 
arbeit ab. 
Im Saarbergbau sind zur Zeit zirka 120 kom 
plette Förderer in Betrieb. 
Weitere Anwendungen erfuhr der Panzer 
förderer in seinen Abarten als Streckenpanzer 
und besonders als umlegbarer Leichtpanzer 
förderer. 
1 Doppelantrieb (Hillsantrieb) 
4 Motore 
Der erstere hat sich als Übergabeband an 
Ladestellen in der Form eines zwischen Streb 
fördermittel und Streckenband geschalteten kur 
zen Förderers auch bei uns eingeführt. Seine 
Vorteile, Ausgleich beim stoßweisen Auftreten 
größerer Kohlenmengen, Wegfallen des täg 
lichen Verlängerns des Streckenbandes, Mög- 
Antriebsstation mit Elektro- oder Preßluftmotor 
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