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hatte, manches Mal die Zweckmäßigkeit der
Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken und so
gar der Strecke Paris — Lyon, die einen be
sonders hohen Verkehr aufweist, zweifelhaft
erscheinen lassen. Dabei betrug im Jahre 1948
der Energieverbrauchsanteil der S.N.C.F. am
Gesamtverbrauch von 28 Milliarden kW-Stun-
den weniger als 4 Prozent. Die elektrische
Energieerzeugung Frankreichs wird Ende 1952
etwa 38 Milliarden kW-Stunden betragen, was
eine Steigerung von etwa 40 Prozent innerhalb
von 4 Jahren bedeutet, so daß der Mehrver
brauch der S.N.C.F. durch neue Elektrifizie
rungen wesentlich unter der Mehrerzeugung
liegen wird.
Bei Kriegsende, im Jahre 1945, besaß Frank
reich 3531 km elektrifizierte Eisenbahnstrecken,
etwa 9 Prozent des gesamten Netzes. Seither
ist die Strecke Sete—-Nimes 1947 unter Span
nung gesetzt worden, welche die Strecke
Paris — Toulouse — Nimes auf 1018 km ver
längerte und zur längsten elektrifizierten
Strecke ‘Frankreichs und einer der längsten
Strecken Europas machte. Dieses Jahr wurde
Paris — Lyon (über 500 km) in Betrieb ge
nommen und in den nächsten Jahren folgen
Bordeaux — Montauban und Nimes — Tarascon,
wo der Anschluß an Lyon — Marseille erfolgt,
womit der größte Mittelmeerhafen Marseille
mit elektrisch gefahrenen Zügen mit dem
Atlantikhafen Bordeaux verbunden wäre.
In Vorbereitung ist auch der Plan der Elektri
fizierung der Strecke Valenciennes—Thionville.
Dieser Plan sieht eine eventuelle Verlängerung
der Strecke einerseits nach Lille und Dunkerque
und auf der anderen Seite bis Strasbourg und
zum Rheine vor. Diese Strecke ist tatsächlich
durch den umfangreichen Güterverkehr, der auf
ihr liegt, eine der wichtigsten zweigleisigen
Strecken Frankreichs. Sie verbindet die eisen
verarbeitende Industrie und das Kohlengebiet
Nordfrankreichs mit dem Erzbecken Lothringens.
Da andererseits die Deutsche Bundesbahn eine
Elektrifizierung der Strecke Perl — Koblenz
plant, so würde in Verbindung mit dem Vor
haben der S.N.C.F. damit auch eine Verbindung
mit dem Ruhrgebiet hergestellt.
Die drei großen
Zentren der Ruhr, Nordfrankreichs und
Lothringen-Saar würden also verbunden
und einander genähert,
was eine der unumgänglich notwendigen Be
dingungen für einen wirtschaftlichen Betrieb
des Kombinates ist, wie es der Schumanplan
darstellt.
Der Laie kann sich im allgemeinen keinen
Begriff machen von den technischen Schwierig-
Schaltstation 1500 V — 1 Gruppe