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Da den Leser in erster Linie die
Verhältnisse der Heimat interes
sieren werden, wollen wir uns
etwas näher mit dem Aufbau und
der Entwicklung der Obuslinien im
Saarland beschäftigen. Einen Be
weis dafür, daß auch auf diesem
Gebiet im Saarland iortschrittlich
geplant wird, liefert die Tatsache,
daß Herr Direktor Freisinger von
der Gesellschaft für Straßenbahnen
im Saartal schon 1937 die Inbetrieb
nahme der ersten Trolleybuslinie
an der Saar vorgesehen hatte. Di-
mals lehnte die politische Führung
das Projekt ab. So wurde es 1948,
bis die erste saarländische Obus
linie in Saarbrücken dem Verkehr
übergeben werden konnte (Bild 1).
Die Errichtung weiterer Linien in
Saarbrücken ist in Arbeit bzw.
Vorbereitung, so daß bis 1953/54
mit etwa 30 km Streckenlinie zu
rechnen ist. Außerdem ist auch
1950—52 in Völklingen eine Obus
linie mit 12 km Betriebslänge in
Betrieb genommen worden.
Hierzu einige technische An
gaben der in Saarbrücken laufen
den Obusse, deren Waqenauibau
von der Firma Vetra in Paris und
deren elektrische Ausrüstung von
den Firmen Alsthom und Jeumont
geliefert wird, ein Typ, von dem
schon 1948 über 1100 Wagen in
aller Welt liefen. Der Vetra-Obus
hat 29 Sitz- und 53 Stehplätze und
erreicht mit einem Gleichstrom
kompoundmotor von 100/300 PS
eine Spitzengeschwindigkeit von
70 Stundenkilometern. In Völk
lingen laufen dagegen Obusfahr
zeuge des Typs Somua SW, die
praktisch die gleichen Daten haben.
Der Motor ist in der Mitte des
Fahrzeuges angebracht und arbeitet
ohne Getriebe über ein Differential
auf die Hinterbrücke. Der Fahrer
hat wie in allen modernen Fahr
zeugen einen Sitzplatz und schaltet
den Motor über einen Feinstufon-
schalter mit Fußpedal. Während
früher der Hauptschlußmotor wegen
seines hohen Anzugsmomentes als
Fahrzeugantrieb vorgezogen wuide,
ist der Motor des Obus als Kom
poundmotor mit betonter Neben
schlußwicklung ausgebildet, um
eine Nutzbremsung zu ermöglichen.
Gyrobus: Das große Schwungrad (1,6 m Durchmesser,
1500 kg Gewicht), das innerhalb des Wagenbodens eingebaut ist
Züricher Gyrobus in Fahrt mit eingeklapptcm Stromabnehmer
Züricher Gyrobus ,,tankt" Strom an einer Haltestelle