117
bereits soweit hinter der Düse verdrängt, dass
nur noch die bewegte Masse der Gase als .Kraft
anzusprechen ist. So ist ja auch bei über 70 %
Treibstoffanteil die Endgeschwindigkeit grösser
als die Austrittsgeschwindigkeit der Gase. Der
Riickstoss ist unabhängig von der Fluggeschwin
digkeit des Körpers. Die Rakete als Antriebs
mittel ist daher auch- der entscheidende Faktor
beim Bau von Stratosphären
flugzeugen mit Überschall
geschwindigkeit.
Schnelligkeitswettbewerbe
sind seit den Anfängen der
Fliegerei stets das Leistungs
zeichen der Maschinen. Seit
kurzer Zeit erst ist der letzte
Rekord eines Propellerflug
zeuges (Me 109) mit 755
Stdkm. im Jahre 1939 auf-
gestellt, durch ein Turbinen
flugzeug überboten worden.
Die Leistungssteigerung wird
daran ersichtlich, als die
Lockheed P. 80 «Stern
schnuppe » wie auch die
Gloster «Meteor» über
1.000 Stdkm. .erreichten. Die
Techniker von Zelle und An
trieb arbeiten nun an Flugzeugen, welche die
Schallgrenze überfliegen können. Als Antriebs
mittel kann ein Stato-Düsenmotor (ohne be
wegliche Teile) dienen. Er ist im Prinzip ähn
lich einem Turbo-Düsenmotor: hier wird der
Kompressor durch die grosse Eigengeschwindig
keit (über 1.000 Stdkm.) ersetzt. Die Luft ver
dichtet sich dynamisch im Verbrennungsraum.
Dieser Verdichtungsgrad beträgt 2 Atü bei
1.150 Stdkm. und 5 Atü bei 2.500 Stdkm.
Eigengeschwindigkeit (vergl. Kompressor 2-4
Atü). Verbrennungsvorgang und Entspannung
der Gase geschieht wie beim Turbo-Düsen
motor. Es ist selbstverständlich, dass das An
wendungsgebiet dieses Motors nur bei Über
schallgeschwindigkeit liegt. Der leistungsfähigste
Motor für Überschallflugzeuge ist der Raketen
motor. Das amerikanische Muster 6.000 C-4
liefert bei nur 95 kg Eigengewicht 2.200 kg
Rückstoss, dagegen ist der Treibstoff verbrauch
(flüssiger Sauerstoff + Alkohol) 15 X grösser
als bei Turbo-Düsenmotoren gleicher Leistung.
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht ein Rake
tenflugzeug in der Stratosphäre. Bisher wagte
man sich jedoch nur zögernd in diese Bereiche,
zumal das Unglück des de Havilland «Swal-
low», welcher im Flug auseinanderbrach, und
der Absturz des YB-9 « Fliegender Flügel » von
100 to Gewicht mit 8 Düsenmotoren zur Vor
sicht mahnen. Das amerikanische Versuchsflug
zeug Bell X-S-l wird in 24 km Höhe 2.500
Stdkm. erreichen. Entgegen aller Behauptungen
ist dieses amerikanische ßaumuster die bisher
einzige Maschine, welche die Schallwand über
schritt. Welches ist nun das Aussehen dieser
Maschine ? Sie hat als Antriebsmittel eine
4-stufige Flüssigkeätsrakete mit 2-4 to Rück-
stossleistung. Bei 6 to Fluggewicht hat die Ma
schine 4 to Brennstoff-Fassungsvermögen. Die
Zelle hat Geschossform, dünne, kurze Flügel
mit Landeklappen. Der Widerstandsfaktor des
Ganzmetallflugzeuges beträgt das 18-fache seines
Gewichtes bei doppelter Sicherheit in der
Schallzone. Die Flächenbelastung beträgt 490
kg/m 2 beim Start (Spitfire 125 kg/m 2 ). Bei der
Landung, ohne Brennstoff, beträgt sie noch
180 kg/m 2 . Die grosse Spitzengeschwindigkeit
der Bell K-S-l ist vor allem auf den grossen
Brennstoffvorrat (66 %) zurückzuführen, wel
chem als Energiesteigerung 10% flüssiger
Brennstoff beigefügt ist. Die Maschine erreicht
durch die 6 min. andauernde Raketenleistung
(V-2 = 67 sec.) eine grosse Höhe und dort
bei geringem Luftswiderstand die Überschall
geschwindigkeit.
Dennoch ist der Aktionsradius der X-S-l
kaum grösser als der der V-2 (letztere hat eine
doppelt so grosse Durchschnittsgeschwindigkeit).
Die bemannte Rakete A-9 (eine grössere V-2
mit Pfeilflügeln) sollte 2.000 km weit fliegen,-
der Pilot wird dabei von 2 g auf 9 g beschleu
nigt (Bell X-S-l bis 8 g), mehr kann der
Mensch nicht ertragen, sodass hier eine neue
Grenze liegt. Die letzten Versuche der X-S-l
wurden im Schleppflug in grosser Höhe und
700 km Geschwindigkeit von der Superfestung
B-29 aus durchgeführt. Diese Starterspamis
kommt dem Aktionsradius zugute.
Man spricht schon davon, die Uran-Spaltung
als Treibstoff zu verwenden. Zu den hohen
Atomgewichten kommt noch die 1.000-fache
Zerfall-Beschleunigung. Die Rekorde von heute
werden eine kurze Lebensdauer haben.
Bild 4 Amerikanisches Überschallflugzeug Bell JY-S-1