Full text: 1949 (0077)

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war ein Werk vollendet, das im Zusammen 
wirken zweier Grenzländer über politische 
Schlagbäume hinweg ein sichtliches Beispiel 
völkerverständigender Arbeit gab. Es war ge- 
wissermassen die Gemeinsamkeit der Exi 
stenzgrundlage, die damals das saarländische 
Wirtschaftsgebiet aus seiner verkehrspoli- 
tischen Vereinsamung herausgelöst und 
durch eine bedeutende Wasserstrasse mit 
den französischen Wirtschaftszentren ver 
bunden hatte. So wurde der Saarkohlenkanal 
geradezu die Schlüsselstrasse zum 
französischen Wasserstrasse n- 
n e t z. Kohlen, Koks und Erze wurden die 
wichtigsten Frachtgüter des Saarkanals. Bis 
nach Paris, Lyon und Basel war die Wasser 
verfrachtung der Saarkohle nunmehr mög 
lich, und die Saarhütten hatten eine unmit 
telbare Verbindung mit den Minettebecken 
von Nancy erhalten. Und berücksichtigt man 
die Tatsache, dass die obere kanalisierte Saar 
neben Kohle und Eisenstein im Laufe der 
Zeit auch andere wichtige Transporte trug 
(Holz, Steine, Getreide aus der Champagne 
usw.), so muss man sich eigentlich wundern, 
warum in den 1860er Jahren ein französi 
scher Plan keinen Anklang fand, bei dem es 
sich um eine Kanalverbindung zwischen der 
Saar und Mosel durch das Niedtal handelte. 
Hier konnte man eine vorteilhafte Wasser 
strasse nach dem lothringischen Erzbecken 
schaffen. 
Gewiss, alle Kanalarbeiten bedürfen einer 
langen Vorarbeit und bedeuten für die Be 
teiligten das Opfer grosser Geldmittel. Und 
hier machte die französische Regierung eine 
rühmliche Ausnahme, als sie einer berechtig 
ten Forderung der zahlreichen Interessenten 
der uns benachbarten französischen Departe 
ments Rechnung trug und damit auch dem 
saarländischen Steinkohlenbergbau wie der 
Eisenhüttenindustrie diente. 
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