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war ein Werk vollendet, das im Zusammen
wirken zweier Grenzländer über politische
Schlagbäume hinweg ein sichtliches Beispiel
völkerverständigender Arbeit gab. Es war ge-
wissermassen die Gemeinsamkeit der Exi
stenzgrundlage, die damals das saarländische
Wirtschaftsgebiet aus seiner verkehrspoli-
tischen Vereinsamung herausgelöst und
durch eine bedeutende Wasserstrasse mit
den französischen Wirtschaftszentren ver
bunden hatte. So wurde der Saarkohlenkanal
geradezu die Schlüsselstrasse zum
französischen Wasserstrasse n-
n e t z. Kohlen, Koks und Erze wurden die
wichtigsten Frachtgüter des Saarkanals. Bis
nach Paris, Lyon und Basel war die Wasser
verfrachtung der Saarkohle nunmehr mög
lich, und die Saarhütten hatten eine unmit
telbare Verbindung mit den Minettebecken
von Nancy erhalten. Und berücksichtigt man
die Tatsache, dass die obere kanalisierte Saar
neben Kohle und Eisenstein im Laufe der
Zeit auch andere wichtige Transporte trug
(Holz, Steine, Getreide aus der Champagne
usw.), so muss man sich eigentlich wundern,
warum in den 1860er Jahren ein französi
scher Plan keinen Anklang fand, bei dem es
sich um eine Kanalverbindung zwischen der
Saar und Mosel durch das Niedtal handelte.
Hier konnte man eine vorteilhafte Wasser
strasse nach dem lothringischen Erzbecken
schaffen.
Gewiss, alle Kanalarbeiten bedürfen einer
langen Vorarbeit und bedeuten für die Be
teiligten das Opfer grosser Geldmittel. Und
hier machte die französische Regierung eine
rühmliche Ausnahme, als sie einer berechtig
ten Forderung der zahlreichen Interessenten
der uns benachbarten französischen Departe
ments Rechnung trug und damit auch dem
saarländischen Steinkohlenbergbau wie der
Eisenhüttenindustrie diente.
7n allein (Ländern.
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