hinzu, daß mit den durch Bombenabwurf zer¬
störten Lagerschuppen und Silos riesige Men¬
gen an Vorräten in Flammen aufgingen, die
neue Lücken in die Versorgung der Insel rissen.
Und noch eines ist zu berücksichtigen: dicht bei
allen diesen Lade- bzw. Entlade-Einrichtungen
der Häfen liegen die Werften und Docks, die
dem Neubau und der Wiederausbesierung des
Schiffsraumes dienen. Längst sind alle diese
Betriebe infolge des unerbittlichen deutschen
Kampfes gegen den britischen Schiffsraum über¬
lastet. Immer wieder aber wurden sie im Laufe
des Kampfes unserer Flieger gegen die Insel
selbst zum Ziel schwerer Bombenangriffe, und
es war schon seit geraumer Zeit ein typisches
Zeichen für die britischen Schwierigkeiten, daß
Werften an allen Ecken und Enden der Welt
mit der Reparatur beschädigten englischen
Schiffsraumes beschäftigt waren. —
Die Angriffstätigkeit unserer Luftwaffe hat
dann auch im Jahre 1941 angehalten. London
allein war beispielsweise schon im Verlauf des
ersten Vierteljahres drcißigmal das Ziel von
deutschen Luftangriffen, von denen das Ober¬
kommando der Wehrmacht zwölf als „Vergel¬
tungsgroßangriffe" bezeichnete. Auch im neuen
Jahr lag der Schwerpunkt der Luftangriffe auf
den kriegswichtigen britischen Häfen und ihren
Werftanlagen, wodurch der Neubau und die
Wiederherstellung von Kriegs- wie Handels¬
schiffen weitgehend gestört wurde. Gleichzeitig
führten unsere Flieger den Kampf gegen die
britische Rüstungsindustrie fort. Weitere Angriffe
richteten sich gegen die Einsatzhäfen der brit. Luft¬
waffe, deren Schlagkraft dadurch auf das emp¬
findlichste getroffen wurde. Diese „Königliche
Luft-Flotte" ist es gewesen, die damit begonnen
hat, durch nächtliche Angriffe auf deutsche
Focke-Wulf FW 189 — der modernste Nahaufklärer der Welt! I
Der neue Naherkunder Focke-Wulf FW 189 im Fluge!
Dieses erste Doppelrumpfflugzeug der deutschen Luftwaffe, das nach den neuesten flugtechnischen Erfah¬
rungen entwickelt wurde, ist ein weiterer wesentlicher Beitrag zur deutschen Luftüberlegenheit; die für
die Gesamtführung der Wehrmacht wichtige Aufklärungstätigkett der Luftwaffe hat eine entscheidende
Waffe ln die Hand bekommen. Die Eigenart der Konstruktion gewährleistet dem neuen Focke-Wulf-Nah-
aufklärer eine bisher unerreichte Einsatzmöglichkeit. Die für einen Aufklärer unvorstellbar hohe Ge¬
schwindigkeit, eine allen Jagdflugzeugen überlegene Wendigkeit sowie starke Angriffs- und Abwehrwaffen,
Kanonen und Maschinengewehre neuester Konstruktion, machen dieses Flugzeug zu einer gefährlichen
Waffe. Durch die Teilung des Rumpfes in zwei Leitwerkträger und die dadurch ermöglichte Unter¬
bringung der Besatzung in einer abgeschlossenen Vollglaskanzel ist unbehinderte Sicht nach allen Seiten
geschaffen. Die FW 189 ist mit zwei Argus-Flugmotoren ausgerüstet. Ebenso wie der erfolgreiche vier¬
motorige Langstreckenbomber Focke-Wulf FW 200 C „Condor" Ist auch dieser neue Nahaufklärer eine
Schöpfung des technischen Leiters der Focke-Wulf-Flugzeugwerke, Wehrwirtschaftsführer Dipl.-Ins Kurt
Tank. Foto; Weltbild
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