Full text: 70.1942 (0070)

hinzu, daß mit den durch Bombenabwurf zer¬ 
störten Lagerschuppen und Silos riesige Men¬ 
gen an Vorräten in Flammen aufgingen, die 
neue Lücken in die Versorgung der Insel rissen. 
Und noch eines ist zu berücksichtigen: dicht bei 
allen diesen Lade- bzw. Entlade-Einrichtungen 
der Häfen liegen die Werften und Docks, die 
dem Neubau und der Wiederausbesierung des 
Schiffsraumes dienen. Längst sind alle diese 
Betriebe infolge des unerbittlichen deutschen 
Kampfes gegen den britischen Schiffsraum über¬ 
lastet. Immer wieder aber wurden sie im Laufe 
des Kampfes unserer Flieger gegen die Insel 
selbst zum Ziel schwerer Bombenangriffe, und 
es war schon seit geraumer Zeit ein typisches 
Zeichen für die britischen Schwierigkeiten, daß 
Werften an allen Ecken und Enden der Welt 
mit der Reparatur beschädigten englischen 
Schiffsraumes beschäftigt waren. — 
Die Angriffstätigkeit unserer Luftwaffe hat 
dann auch im Jahre 1941 angehalten. London 
allein war beispielsweise schon im Verlauf des 
ersten Vierteljahres drcißigmal das Ziel von 
deutschen Luftangriffen, von denen das Ober¬ 
kommando der Wehrmacht zwölf als „Vergel¬ 
tungsgroßangriffe" bezeichnete. Auch im neuen 
Jahr lag der Schwerpunkt der Luftangriffe auf 
den kriegswichtigen britischen Häfen und ihren 
Werftanlagen, wodurch der Neubau und die 
Wiederherstellung von Kriegs- wie Handels¬ 
schiffen weitgehend gestört wurde. Gleichzeitig 
führten unsere Flieger den Kampf gegen die 
britische Rüstungsindustrie fort. Weitere Angriffe 
richteten sich gegen die Einsatzhäfen der brit. Luft¬ 
waffe, deren Schlagkraft dadurch auf das emp¬ 
findlichste getroffen wurde. Diese „Königliche 
Luft-Flotte" ist es gewesen, die damit begonnen 
hat, durch nächtliche Angriffe auf deutsche 
Focke-Wulf FW 189 — der modernste Nahaufklärer der Welt! I 
Der neue Naherkunder Focke-Wulf FW 189 im Fluge! 
Dieses erste Doppelrumpfflugzeug der deutschen Luftwaffe, das nach den neuesten flugtechnischen Erfah¬ 
rungen entwickelt wurde, ist ein weiterer wesentlicher Beitrag zur deutschen Luftüberlegenheit; die für 
die Gesamtführung der Wehrmacht wichtige Aufklärungstätigkett der Luftwaffe hat eine entscheidende 
Waffe ln die Hand bekommen. Die Eigenart der Konstruktion gewährleistet dem neuen Focke-Wulf-Nah- 
aufklärer eine bisher unerreichte Einsatzmöglichkeit. Die für einen Aufklärer unvorstellbar hohe Ge¬ 
schwindigkeit, eine allen Jagdflugzeugen überlegene Wendigkeit sowie starke Angriffs- und Abwehrwaffen, 
Kanonen und Maschinengewehre neuester Konstruktion, machen dieses Flugzeug zu einer gefährlichen 
Waffe. Durch die Teilung des Rumpfes in zwei Leitwerkträger und die dadurch ermöglichte Unter¬ 
bringung der Besatzung in einer abgeschlossenen Vollglaskanzel ist unbehinderte Sicht nach allen Seiten 
geschaffen. Die FW 189 ist mit zwei Argus-Flugmotoren ausgerüstet. Ebenso wie der erfolgreiche vier¬ 
motorige Langstreckenbomber Focke-Wulf FW 200 C „Condor" Ist auch dieser neue Nahaufklärer eine 
Schöpfung des technischen Leiters der Focke-Wulf-Flugzeugwerke, Wehrwirtschaftsführer Dipl.-Ins Kurt 
Tank. Foto; Weltbild 
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