Reihe wichtiger Güter, wie Eisen, Tonwaren,
Kalk, Erze usw. Notstandstarife mit ganz er¬
heblichen Frachtermäßigungen geschaffen. Zur
Milderung der durch die Aufhebung des direk¬
ten Erztarifs mit Frankreich entstandenen Fracht¬
verteuerungen wurde ein besonderer Ausnahme¬
tarif ab Grenzübergangspunkten eingeführt. 2m
Kohlenverkehr brachte der mit der Rückgliede¬
rung eingeführte Ausnahmetarif 6 B 1 gegen¬
über dem bisherigen Saarbinnentarif eine Er¬
mäßigung je nach der Entfernung bis 30 Proz.
Außerdem wurden neue Kohlenausnahmetarife
ur Verkokung von Ruhr- und Saarkohlen nach
aarländischen Hütten, für Kohlensendungen von
Grube zu Grube, für Sendungen nach Süddeutsch¬
land und für Kohlen und Kohlenschlamm zum
Betriebe von Elektrizitätswerken eingeführt. 2m
Verkehr mit Frankreich erstand ein direkter
Kohlentarif auf der etwa früher bestehenden
Frachtenlage. Für Kohlensendungen nach der
Schweiz und 2talien wurden die Saargruben¬
bahnhöfe in die direkten deutsch-schweizerischen
und deutsch-italienischen Tarife aufgenommen.
Die aus Anlaß der Rückgliederung des Saar-
gebiets getroffenen Eüter-Tarifmaßnahmen brin¬
gen für die Reichsbahn jährlich einen Einnahme¬
ausfall von rund 7 Millionen Reichsmark, die
der Saarwirtschaft zugute kommen.
Ueberdies ist die Reichsbahn bestrebt, durch
vermehrte Arbeitsbeschaffung p'
helfen. 2m Saarland hat die Reichsbahn gleich
nach erfolgter Rückgliederung dem saarländischen
Handwerk und den kleinen Fabrikbetrieben der
Bezirks zahlreiche Ausbesferungs- und Erneue¬
rungsarbeiten an Bauwerken, insbesondere
Bahnhöfen und Kunstbauten, in Auftrag ge¬
geben. Dem Vaumarkt ist durch die erfolgte
Inangriffnahme des Baues von 92 Wohnungen!
in Saarbrücken Auftrieb gegeben worden. 2n ‘
den Erubensenkungsgebieten werden große Ar-!
beiten zur Behebung zahlreicher Bergschäden an
Bahnanlagen ausgeführt. Die Ausbesserungs¬
werke Saarbrücken-Burbach und St. Wendel er-!
ielten neue Lehrlingswerkstätten. 2n Ueber-,'
errn, Hanweiler und Kerprich-Hemmersdorss
wurden neue Zollbahnhöfe gebaut. Eine Anzahl
schienengleicher Wegekreuzungen, die heute der
Straßenverkehr noch behindern, werden durch
Bau von Unter- und Ueberführungen beseitig:
2n erheblichem Umfang werden auch Oberbau-
arbeiten (Gleis- und Bettungserneuerungenj
durchgeführt.
So hat sich die Deutsche Reichsbahn mit be¬
sonderer Sorgfalt des Gebietes angenommen,
das in den 15 Jahren der Abtrennung von einer
volksfremden Regierung in so mancher Bezie¬
hung mehr als stiefmütterlich behandelt wor¬
den ist.
Saarbrücken — Köln in 33/4 Stunden !
Oer neue Eiltriebwagen der Reichsbahndirektion Saarbrücken
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Foto: Reichsbahn Saarbrückt"