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Eine Station der Rollbahn,
bei der der Reisende gefahrlos eine schnellaufende Plattform betreten kann. Die „Einschiff"-Vorrichtung erreich!
in mehreren Stufen schließlich die volle Geschwindigkeit der Plattform.
die Rollbahn selbst ganz ohne jede Gefahr betreten
kann. Die Vorrichtung ist sinnreich erdacht, ihre Be¬
schreibung würde hier aber zu weit führen.
Das dritte System endlich benutzt gewöhnliche ge¬
schlossene Wagen, wie sie bei der Pariser Stadtbahn
zur Verwendung kommen. Diese Wagen fahren rn
gewissen Abständen einzeln an den Stationen in dem
langsamen Tempo von 4,8 Stundenkilometer vorüber,
sodaß ein Einsteigen ohne Anhalten des Wagens
möglich ist; außerhalb der Stationen ist die größte
Gesthwindigkeit mit 38,6 Stundenkilometer vorge-
(La Science et la Yie, Paris.)
sehen, Wodurch 20,5 Nutzstundenkilometer im Durcy-
schnitt erreicht werden können. Die Fortbewegung,
geschieht bei diesem System mittels einer Schraube
ohne Ende, die zwischen den Schienen liegt, und in
die ein Getriebe des Wagens eingreift. Man wird
leicht verstehen, daß die Geschwindigkeit des Wagens
bei gleichbleibender Schraubendrehung um so größer
sein wird, je weiter die Schraubenwindungen stehen,
während umgekehrt bei ganz engen Windungen eine
langsame Fahrt erreicht wird, was in den Stationen
der Fall ist.
Die Steinkohlengewinnung
In
1913
1000 Tonnen
1922 1 1923
Vereinigte Staaten von
Amerika
516 954
417 598
58O 48O
Großbritannien . . .
292 029
253 600
282 956
Deutschland
140 753
119 145
62 225
Frankreich
43 851
31 163
37 714
Polen
40 727
34 832
36 O98
Belgien
22 842
21234
22 916
Saargebiet
13 225
11240
9192
Bei Deutschland sind die Zahlen für das jetzige
Reichsgebiet ohne Saargebiet eingesetzt. In den
der wichtigsten Länder.
Zahlen für Frankreich ist auch in 1913 die Förderung
von Elsaß-Lothringen (3 800 000) eingerechnet. Bei
Polen ist seit Juni 1922 der abgetretene Teil von
Dberschlesien mitberücksichtigt.
Das Jahr 1923 brachte für die Industrie der
meisten Länder bessere Beschäftigung und damit einen
höheren Kohlenbedarf. Die Förderung in 1923 zeigt
dadurch gegen das Vorjahr eine Steigerung. Außer¬
dem bedeutete der Produktionsausfall des Ruhr¬
gebiets für die Förderung anderer Länder eine ge¬
steigerte Absatzmöglichkeit. Bemerkenswert ist, daß
Amerika und Belgien in 1923 die Förderung von 1913
überschritten haben.