1172
1173
1174
1175
1176
1177
1178
1179
1180
1181
1182
1183
Die AUSWIRKUNGEN des Saarausbaus auf den Raum Saar¬
brücken. — In: Rund um den Haiberg. Jg. 20. 1979. Nr 7, S.
11—12.
BECKER, Gerhard: Autobahnen kosten nicht weniger. Stand
des Saarausbaus und der Häfenplanung. — In: Arbeitneh¬
mer. Jg. 27. 1979, S. 222.
BRENNER, Traudl: Saarschleife oder Kanalkurve? Kanalisie¬
rungsarbeiten in Mettlach. — In: z.B.: Saar. Jg. 3. 1980. Nr
10, S. 20—21, Mit Abb.
La CANALISATION de la Sarre n'est pas motif d’inquiétude
pour la Bundesbahn. Mais les tarifs ferroviaires de soutien
accordés à la sidérurgie sarroise ne faussent-ils pas le jeu
de la concurrence? —• In: Revue de la navigation fluviale
européenne. Bd 51. 1979, S. 596.
L’amputation du budget des transports reportera à 1985 l'ouver¬
ture de la Sarre canalisée. S. 708—710.
CONRATH, Karl: Poseidons Werben um die Saar. Geschicht¬
liche Notizen über die Saar als Wasserstraße. — In: Ge¬
schichte u. Landschaft. Nr 179. 1979, S. 1—2. Mit 1 Abb.
DESCOMBES, R.: La navigation sur la Sarre jusqu’au milieu
du XIXe siècle. — In: Bulletin municipal officiel de Sarre-
bourg 1980. Nr 17, S. 19—32. Mit 1 Abb.
DÖRNER, Helga: Die Bauleute sind beim Bettenmachen.
Thema Saarausbau schon anno 1600. — In: SZ am Wochen¬
ende 1979. Nr 51, S. 3. Mit Abb.
HAFENGESELLSCHAFT Saarlouis—Dillingen gegründet. —
In: Saarl. Kommunal-Zs. Jg. 29. 1979, S. 253—254.
HOFFMANN, Siegfried: Der Ausbau der Saar zur Schiff¬
fahrtsstraße aus technischer Sicht. — In: Dt. Rat f. Landes¬
pflege. H. 33. 1979, S. 204—209. Mit graph. Darst.
KESSLER, Ignaz: Saarkanal im Urstromtal. Der Saardurch¬
stich zwischen Hamm und Biebelhausen — Schlicht: eine
neue Landschaft. — In: Kreis Trier-Saarburg 1980, S. 68—75.
Mit Abb.
KUTSCHEID, Leo: Ein Tal verändert völlig sein Gesicht.
Der Ausbau der Saar zur Schiffahrtsstraße nimmt konkrete
Formen an. — In: Trier. Volksfreund. Ausg. Saar 1979. Nr
166 v. 20. 7., S. 5. Mit Abb.
LEBER, Georg: Vom Frieden. — Stuttgart: Seewald Verl.
(1979). 335 S.
Darin: Saar-Kanalisierung. S. 142—144.
133