Full text: Nach der Schicht (48)

Nummer 
za 
„Nach der Schicht“ 
Die katholische „Filmliga“ 
sondern ihren Geist und ihr Gewis- 
sen zu erleuchten. Oberste\s CGesel/ 
bleibe auch hı:er die persönlicne 
Freiheit des Menschen. Auch. sc 
vird weıter betont. sei der Begriff 
‚guter Film“ mit dem Beerniff „Film 
für Jugendliche“ nicht zu verwerch- 
;eln. Der Film für Pensionate werde 
zeineswers als Ideal der Filmpro- 
duktion beträchtet. Mit dem gleicher 
Nachdruck wie der schlechte Filr 
;ei der zwar gute uber nicht er- 
leucntete oder fehlgeleitete Wille 
Nancher formalethisch einwandfreier 
Xinowerke zu bekämpfen. 
Gegen cinen weiteren folzenschwe- 
en Irrtum, auch kirchlicher Kreise 
vendet sich P. Lunders, einer deı 
naßgeblichen Mitarbeiter des Inter- 
ıationalen Katholischen Filmbüros 
‚Ein Film ist nicht schlecht. weil er 
je Geschichte einer Ehescheidung 
zeiat: er ist dann «chiecht. wenn e€ı 
se erzählt. ohne die durch die Schei- 
Jung verursachte moralische Unord 
un hervorzuheben ... Das Bast 
desteht nicht darin. daß man es ze. 
— ein Film ist nur dann schlecht, 
wenn er das Böse als gut daurstelit." 
Aus „Ele Filmarbeit der Katlıo- 
lischen Kirche‘ v. Klaus Brüne 
Nachdem der Forst-Film „Die Sün- 
derin“ in Stadt und Land zu heftigen 
Protesten geführt hatte, breitete 
sıch in den katholischen Gemeinden 
eine Bewegung aus, die im April vo- 
rigen Jahres zur Bildung der .„‚Film- 
liga“ führte. Diese Aktionsgemein- 
schaft möchte nach dem Beispiel der 
amerikanischen „Legion of Decency“ 
die Ideale der natürlichen und christ- 
lichen Sitte wieder beleben, indem 
ihre Mitglieder planmäßig alle nach 
Ansicht der Kirche unmoralischen 
Filme nicht besuchen, hochwertige 
Filme dagegen durch Besuch und 
Empfehlung unterstützen. Sie ver- 
pflichten sich zu diesem Zwecke frei- 
willig mit ihrer Unterschrift einem 
Versprechen. das in den meisten Bis- 
tümern die folgende Fassung bekam 
Kum: 
„Ich verspreche. keinen Film zt 
Besuchen, der christlichem Giauber 
oder chrisilicher Sitte widerspricht 
Ich erkenne es daher als meine 
Aufgabe. mich rechtzeitig über dic 
kirchliche Stellungnahme zu den 
Filmen. die ich besuchen möchte 
zu unterrichten 
Ich werde den Lichtspieltheaterr 
fernbleiben. die vewußt regelmäaß:£ 
Filme spielen, von deren Besucn 
die Katholische Fiilmkommissior 
fur Deutschland abrät. 
Ich werie gute und wertvoile 
Filme durch Besuch und Empfeh- 
‚ung nach Kräften unterstützen.‘ 
Im September 1931 forderten die 
catholischen Verbände ihre Mitglie- 
ier auf, der Bewegung beizutreten 
Jngefähr gleichzeitig gaben die 
leutschen Bischöfe der Filmliga ihre 
Zustimmung und Empfehlung. Ende 
les Jahres 1951 zählte man mehr al: 
ine Million Unterschriften. werauf- 
in zunächst Vertreter amerikanı- 
‚cher Filmfirmen in der Bundiesrepil- 
ik und später deutsche Filmprodu- 
zwntien Verbindung mit der Liga auf- 
ıahmen. 
Vorwürfen der Filmwirtschaft ze- 
zenuber betont die Laya, Sınn und 
Zweck ihrer Arbeit sel nicht. die 
Menschen autoritativ zu fuhren, 
Seite ” 
Die schwarze Rose 
Dieser ame: .käanısche Abenteue: fi} 
schudert Schr bunt die Schrieksale eines 
lungen englischen Adehgen auf einen: 
Zug von Fngland nach China. Die Ge- 
legenheit zu einer gurean Satıre wird lei 
der verpaßt und statt dessen eine (als 
atmisge, unwahischeinhche Lich se. 
schichte in den Mittelpunkt der Handlung 
gerückt. Mit leichten Einschrankunger 
fur alle geeijene! 0 E), — Kulturhaus 
Lichtsplele, Rica isDderg 
Suez 
Die Handlımgp des Films beruht auf der 
geschichthchen Taisache der E1rodauung 
des Suezkanals, Man gıng aber bewußt 
von den Tatsachen ab. um die Idee dıs 
Werkes stärker herausstellen zu können 
Die dadurch erzielte Moglichkeit, den 
Aufbau klar herauszustellen, scheint nıchtf 
zanz ausgewertet. Die Probleme der Ehre 
ier Liebe, des Opfers und des Verzichite: 
für die Idee haiten starker bearde:te! 
werden konnen, Für alle ad) — Schut‘zen 
ıohe. Blieskuste’ 
Die Frau im Hermelin 
Amenikan)schber Farbfilm, geschmäcWk: 
volle Filmope:etic die die Hand des ers 
/ahrenen Filmtrez:;sseurs erkennen laßt 
der ie unbegrenzien Meglichkeiten def 
Fılms kennt, Andzenehme Unterhaltung 
in der ‚„Traumfab:ik“ des Films. Fl 
Yuzendhehe wen'e geeignet (2). — Zen 
tral-Theater, Fraulauterrn 
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