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8. Mlaschinenkunile.
Anlage und Betrieb der Dampfkessel, sowie das Wichtigste
aus der Dampfmaschinen-Lehre, mit besonderer Berüchksichti—
gung der Bergwerks-Maschinen.
9. Markschieiclen.
Markscheiderisches Zeichnen. Dasselbe begann
mit Uebungen nach den Kliver'schen Vorlegeblättern, von
denen jedem Schüler eines in die Hand gegeben wurde.
Es folgten Copien von Situationsplänen, Profilrissen, Gruben—
bildern ꝛc. und schließlich die Zulegung und vollständige
Fertigstellung je einer größeren Situation, eines Nivellements
und eines Grubenzuges nach den eigenen Aufnahmen der
Schüler.
Eigentliches Markscheiden. Nach den ersten
theoretischen Erläuterungen und nach Erklärung der ver—
schiedenen Instrumente wurde das Markscheiden hauptsächlich
praktisch betrieben, und wurden die Schüler im Gebrauche
der einzelnen Apparate unterwiesen. Gemeinschaftlich und
einzeln nahmen die Schüler Tages-Situationen, Nivellements
und Grubenzüge auf, die später zugelegt wurden.
10. Deufsche Sprache unck Liferakur.
Grammatisch- orthographische Uebungen, zu denen als
Uebungsstoff theils die von den Schülern verfaßten Fahr—
berichte, besondere Aufsätze und die literar-historischen Diktate,
theils die gelesenen Stücke dienten. Zur Einführung der
Schüler in die deutsche Literatur wurde eine Auswahl
Gedichte und Dramen von Körner, Arndt, v. Schenkendorf,
Schiller und Göthe gelesen und erklärt, unter Anschluß
biographischer und literar-historischer Skizzen.