Full text: 1874-1876 (0010)

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8. Mlaschinenkunile. 
Anlage und Betrieb der Dampfkessel, sowie das Wichtigste 
aus der Dampfmaschinen-Lehre, mit besonderer Berüchksichti— 
gung der Bergwerks-Maschinen. 
9. Markschieiclen. 
Markscheiderisches Zeichnen. Dasselbe begann 
mit Uebungen nach den Kliver'schen Vorlegeblättern, von 
denen jedem Schüler eines in die Hand gegeben wurde. 
Es folgten Copien von Situationsplänen, Profilrissen, Gruben— 
bildern ꝛc. und schließlich die Zulegung und vollständige 
Fertigstellung je einer größeren Situation, eines Nivellements 
und eines Grubenzuges nach den eigenen Aufnahmen der 
Schüler. 
Eigentliches Markscheiden. Nach den ersten 
theoretischen Erläuterungen und nach Erklärung der ver— 
schiedenen Instrumente wurde das Markscheiden hauptsächlich 
praktisch betrieben, und wurden die Schüler im Gebrauche 
der einzelnen Apparate unterwiesen. Gemeinschaftlich und 
einzeln nahmen die Schüler Tages-Situationen, Nivellements 
und Grubenzüge auf, die später zugelegt wurden. 
10. Deufsche Sprache unck Liferakur. 
Grammatisch- orthographische Uebungen, zu denen als 
Uebungsstoff theils die von den Schülern verfaßten Fahr— 
berichte, besondere Aufsätze und die literar-historischen Diktate, 
theils die gelesenen Stücke dienten. Zur Einführung der 
Schüler in die deutsche Literatur wurde eine Auswahl 
Gedichte und Dramen von Körner, Arndt, v. Schenkendorf, 
Schiller und Göthe gelesen und erklärt, unter Anschluß 
biographischer und literar-historischer Skizzen.
	        
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