Full text: 5.1927 (0005)

Saarkalender für das Jahr 1927. 
Älteſte Ganrbrücker Bchwimmanſtalt. 
Den ,Alldahieſigen“ wird die im Jahre 1848 errichtete erſte Saarbrücker Bade- und 
Schwimmanſtalt, die einer Gesellſchaft gehörte, noch in Erinnerung sein. Sie lag 100 
Meter oberhalb der Bismarckbrücke auf der Altsſaarbrücker Seite. Der alte Latte erteilte 
hier bereits in den Jahren 184821853 den ersten Schwimmunterricht an die Saarbrücker 
Buwe. Latte war übrigens stolz darauf, kein „Hergeloffener“ zu sein, er war, wie er 
Alte Badeanſtalt Latte's um 1850, 
  
  
  
  
selbſt oft erzählte, ein „Hergeſchwommener“, da er einst auf einem Saarſchiff nach Saar- 
brücken gekommen war. Derb und in seinen Ausdrücken nicht immer feinfühlend, ver- 
stand er es doch, sich eine gute Stammkundſchaft heranzuziehen. Die Jugend konnte es 
  
7T3
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.