1. Gmn(liegendes.
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Es gibt nämlich auch Kreiszeichen des „bloß vorgestellt
Seins“ des „Phantasiebild Seins“, des „Annahme Seins“, ja es
kann erdichtete Seinskreise und Kreiszeichen ganz bestimmter
beschränkter Art geben. Mein unmittelbarer Gedankeninhalt
„Richard III“ kann z. B. den englischen Krieg als natur-
wirklichen Menschen oder kann die Person in Shakespeares
Drama „meinen“, und „Helena“ kann als Bestandteil der
griechischen Sage oder als Bestandteil des zweiten Teils des
Faust gemeint sein. Den unmittelbaren Inhalten hängt da
jedesmal in unabtrennbarer Verkettung etwas an, daß sich
schwer in Wort fassen läßt.
Ich „tue“ auch mit Rücksicht auf diese Kreiszeichen
nichts; auch da, wo es sich um „meine“ Phantasiegebilde
handelt, habe ja nicht Ich, sondern hat, wie Ich ordnungs¬
haft schaue, meine Seele diese Gebilde gemacht.
Der Begriff Kreiszeichen wird später noch einmal eine
Rolle in unseren Darlegungen zu spielen haben.
IV. Das Naturwirkliche.
1. Grundlegendes.
Wir haben nach Erörterung des eigentlich Grundlegenden
an Bedeutung, was in die Begriffe Natur und meine Seele ein¬
beschlossen ist, nunmehr den Sonderbegriffen nachzugehen,
welche in den beiden großen Reichen gleichsam selbständigen
Seins eine Rolle spielen. Unserer eng begrenzten Aufgabe
entsprechend gehen uns diese Begriffe freilich nicht als
solche, nicht in ihr eigentlichen ordnenden Kraft an,
sondern nur mit Rücksicht auf die Frage, ob sie sich wirk¬
lich dem Rahmen des bloßen Ich habe bewußt einfügen, ob
sie ohne Zulassung eines Ich-tuns sinnvoll erfaßbar sind.
Driesch, Wissen und Denken. 4