Full text: Wissen und Denken

1. Gmn(liegendes. 
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Es gibt nämlich auch Kreiszeichen des „bloß vorgestellt 
Seins“ des „Phantasiebild Seins“, des „Annahme Seins“, ja es 
kann erdichtete Seinskreise und Kreiszeichen ganz bestimmter 
beschränkter Art geben. Mein unmittelbarer Gedankeninhalt 
„Richard III“ kann z. B. den englischen Krieg als natur- 
wirklichen Menschen oder kann die Person in Shakespeares 
Drama „meinen“, und „Helena“ kann als Bestandteil der 
griechischen Sage oder als Bestandteil des zweiten Teils des 
Faust gemeint sein. Den unmittelbaren Inhalten hängt da 
jedesmal in unabtrennbarer Verkettung etwas an, daß sich 
schwer in Wort fassen läßt. 
Ich „tue“ auch mit Rücksicht auf diese Kreiszeichen 
nichts; auch da, wo es sich um „meine“ Phantasiegebilde 
handelt, habe ja nicht Ich, sondern hat, wie Ich ordnungs¬ 
haft schaue, meine Seele diese Gebilde gemacht. 
Der Begriff Kreiszeichen wird später noch einmal eine 
Rolle in unseren Darlegungen zu spielen haben. 
IV. Das Naturwirkliche. 
1. Grundlegendes. 
Wir haben nach Erörterung des eigentlich Grundlegenden 
an Bedeutung, was in die Begriffe Natur und meine Seele ein¬ 
beschlossen ist, nunmehr den Sonderbegriffen nachzugehen, 
welche in den beiden großen Reichen gleichsam selbständigen 
Seins eine Rolle spielen. Unserer eng begrenzten Aufgabe 
entsprechend gehen uns diese Begriffe freilich nicht als 
solche, nicht in ihr eigentlichen ordnenden Kraft an, 
sondern nur mit Rücksicht auf die Frage, ob sie sich wirk¬ 
lich dem Rahmen des bloßen Ich habe bewußt einfügen, ob 
sie ohne Zulassung eines Ich-tuns sinnvoll erfaßbar sind. 
Driesch, Wissen und Denken. 4
	        
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