Full text: Wissen und Denken

1. Ordnung und Gegenstand. 
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Gegenstand nämlich nenne ich, mitMeinong, Husserl 
und anderen, jedes bestimmte Etwas, welches ich als solches 
habe — (ich könnte sagen, „im jetzt habe“, und das würde 
scheinbar die Verständlichkeit erhöhen; aber eben nur 
scheinbar, denn alles Zeitliche muß hier ausgeschlossen 
bleiben). Ein Gegenstand ist unmittelbar, insofern als er 
lediglich schlicht gehabt ist; unmittelbarer Gegenstand ist 
also das, was oft in irreführender Weise, gleich als ob das 
Bewußtsein ein Gefäß wäre, „Bewußtseinsinhalt“ genannt 
wird; man sagt auch wohl „Vorstellung“ im allgemeinen 
Sinne des Wortes. 
Freilich ist uns nun unmittelbarer Gegenstand ein be¬ 
stimmtes Etwas stets, insofern er Ordnungszeichen trägt 
und in einer Ordnung steht. Aber das tut er immer, was 
oft nicht genügend erkannt wird. Es „gibt“ gar keinen un¬ 
mittelbaren Gegenstand, der nicht zum mindesten dieser und 
solcher wäre. Auch wenn mein Bewußtheit scheinbar leer 
ist, wenn ich „vor mich hin träume“, gänzlich ohne „Aufmerk¬ 
samkeit“ bin, gar keine „Begriffe“ im engeren Sinne des 
Wortes habe, auch dann habe ich irgend ein Dieses, welches 
jedenfalls ein Solches ist. Damit aber ist gesagt: es trägt 
jeder Gegenstand zum mindesten zwei Ordnungszeichen, denn 
dieses und solches sind, wie sich sogleich zeigen wird, Ord¬ 
nungszeichen, und zwar von der „unanschaulichen“, rein be¬ 
deutungshaften Art. 
Jeder unmittelbare Gegenstand nun ist, eben weil 
er dieser und solcher niemals nicht ist, zugleich Setzung 
oder Gesetzes oder „Begriff“ im all er ursprünglichsten 
Sinne des Wortes. Es gibt aber kein „Erleben“, 
welches nicht Haben eines Gesetzten wäre. Wer 
dem Setzungshaben ein setzungsfreies Haben als reines „Er¬ 
leben“ voranstellt, der treibt, ohne es vielleicht zu wollen,
	        
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