C. WESEN UND NOTWENDIGKEIT
DES IDEALISMUS.
1. Idealismus und Philosophie.
Der hier dem Beweis unterstellte Leitsatz lautet
also: Der kritische Idealismus bzw. der idealistische
Kritizismus — inwiefern Idealismus und Kritizismus
Wechselbegrilfe sind und geradezu zusammengehören,
wird, abgesehen von dem darüber bereits Gesagten,
noch zur Sprache kommen — bildet nicht eine ein¬
zelne Richtung innerhalb der Gesamtheit der Philo¬
sophie. Er ist auch mehr als bloß das Gegenbild zum
Realismus, ln ihm gelangen vielmehr Wesen und
Wert der Philosophie überhaupt, ihr ideeller Sinn
und ihre Lebensbedeutung, zu geschichtlicher und
grundsätzlicher Verwirklichung. Ihm gegenüber stel¬
len die verschiedenen Arten des Realismus die Mög¬
lichkeiten und die Mittel der Vorbereitung für
die eigentliche Arbeit der Philosophie dar. Der Rea¬
lismus ist, auch in den wertvollen Gestalten der Phä¬
nomenologie und der Existentialphilosophie ebenso
wie in denen der Lebenephilosophie, eine Propädeutik
zur Philosophie. Wir schätzen die Leistungen diese!1
Propädeutik keineswegs gering. Sie sind, um es
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