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Die Aktualität der Kunst.
Formulierung nicht nur nicht zugänglich (außer wenn man die
Wortdefinitionen, von denen die Abhandlungen über die Psycho¬
logie des Gefühls voll sind, mit Gedanken verwechselt); und es
kann auch niemand sagen, es sei Gegenstand der Kunst und fände
in ihr seinen vollen Ausdruck. Da ist der Dichter, der seinen
Schmerz singt; aber es ist bekannt „im Singen mildert sich der
Schmerz“: der Schmerz ist nicht mehr da. Und wenn wir den
Gesang gelesen haben, so können wir nicht sagen, daß wir den
Schmerz des Dichters kennen, der sich uns hätte mitteilen müssen;
statt dessen befinden wir uns in jenem Zustand der Gnade, der die
Wirkung der Dichtung ist: Heiterkeit, Freude — alles eher als Leid.
Und alle Gefühle vertrocknen und verschwinden, wenn man von
ihnen spricht, und wie man auch von ihnen spricht. Der echte
Schmerz findet keine Worte und bleibt stumm („Ich weinte nicht,
so hart ward ich im Innern“ sagt Conte Ugolino), und jede Freude,
die man auskosten und bewahren möchte, hält man eifersüchtig ,im
Herzen verschlossen aus Furcht, der Neid eines andern könnte sie
verbittern und gleichsam die Luft sie verderben.
Es ist daher bemerkt worden, ein erkanntes Gefühl sei nicht ein
Gefühl, sondern eine Erkenntnis. Je weniger Gefühl, um so mehr
Erkenntnis. So tritt der ideale Philosoph, der auf den Gipfel des
Erkennens klimmt, frei von jeder Leidenschaft auf. Aber man be¬
denkt nicht, daß diese Vorstellung von dem leidenschaftslosen, un¬
erschütterlichen, im Sinne des Lukrez heiteren Philosophen, der
weit von den Stürmen der Leidenschaften entfernt ist, ein Mythos
ist, der aus einer phantastischen Vorstellung des Philosophen ent¬
steht, wenn man diesen mit den Menschen vergleicht, die sich nicht
zu seinem philosophischen Bewußtsein erheben. Dieses ist zwar
zu einer Lösung zahlreicher Probleme gelangt, die. das allgemeine
Bewußtsein erregen, und es fühlt deshalb nicht mehr die Leiden¬
schaften, die aus diesen Problemen herrühren. Aber er hat nicht
schon alle Probleme gelöst. Es hat seine eignen, und im Besitz
dieser besteht tatsächlich seine Philosophie. Indem es sie aber be¬
sitzt, hat es seine Leidenschaften. Spinoza, der Asket Spinoza, der
die Welt flieht und daher aus Liebe zu seiner Unabhängigkeit sogar
einen Lehrstuhl für Philosophie ablehnt und durch seine Ethik hin¬
durch sich seiner eroberten Freiheit sicher wähnt, die für ihn der
Fähigkeit gleich ist, das Leben mit den gleichen indifferenten Augen
wie der Geometer anzusehen, der seine Linien und Figuren studiert
(perinde ac si quaestio de lineis, planis aut de corporibus esset),
blickt in seiner erhabenen Einfalt nicht in sich hinein, sieht nicht