Wissenschaftler zu einem non liquet kommt. Umso leidenschaftlicher
beschäftigt das Problem Seele und Geist die Gegenwart, und die
pessimistische Betrachtung ist geneigt, aus der Doppelschichtigkeit
des menschlichen Seelenlebens, seinem Erleben des Lebens und sei¬
nem Geistesleben, sogar eine Gegensätzlichkeit zu machen. Der Geist
erscheint als Widersacher des Lebens! Ich habe anderwärts die Vor¬
würfe gegen den Geist zurückgeführt auf die Vertauschung des
Wesens des Geistes mit seinen Entartungserscheinungen, des Weges
des Geistes mit seinen Abwegen und Irrwegen, ja geradezu mit dem
„Ungeist“. Es ist auch zu eng, dem Geist nur die rationelle und
Willensseite zuzuweisen, es gibt auch Geistgefühle positiver und ne¬
gativer Art; von Frömmigkeit und Gottlosigkeit, Scham und Scham¬
losigkeit, von Reue und Verstocktheit, von Hochmut und Haß, von
Wahrhaftigkeit und Lüge, von Ehre und Ehrlosigkeit, von Ehr¬
furcht und Entrüstung und ihren Gesetzen zu reden, hat im rein
vitalen Bereich keinen Sinn. Und umgekehrt hat das Leben des
Menschen ohne diese Gefühle keinen menschlichen Sinn. Die Gei¬
stesgefühle sind Wertgefühle.
Der Sinn des Lebens ist das Erleben des Lebens, der Sinn des
Geistes ist wertende Stellungnahme zum Sein und Leben selbst,
sein höchster Sinn die Liebe des als liebenswürdig bejahten Wertes.
Zusammenfassend mögen wir etwa sagen: Während seelisches
Leben rezeptiv, reaktiv und aktiv nur im Dienste des Lebens ist, ist
Geist das bewußte und aktive Prinzip, bald auf clas eigene Subjekt
bezogen, bald hinausgreifend über die Lebenssphäre schlechthin.
Man darf nicht einwenden, daß Geist für sich und in der Wirklich¬
keit nicht gegeben ist; auch Leben ist uns ja für sich nicht gegeben
und doch sprechen wir von dem Reich des Lebens als der höheren
Stufe gegenüber dem Reich der Materie; aktualisiert ist dieses Reich
in den Lebewesen wie der Geist im Menschen. Man darf auch nicht
einwenden, daß analogische Anklänge an das geistige Sein auch auf
der Stufe höherer Tiere gelegentlich fühlbar werden, denn sie ver¬
wischen den Unterschied ebensowenig wie die angenommene „Be¬
seelung“ auch der physikalischen Elemente und Gestalten die Kluft
zwischen diesen und der Welt des Lebens überbrücken. Und endlich,
nicht zuletjt: Die Betrachtung der Wirklichkeit wäre ja völlig mi߬
verstanden, wenn unterstellt würde, daß die Stufen als selbständig
nebengeordnete Reiche gemeint seien. Wie clas Ideal des Lebens
eine Durchdringung der leiblichen Substanz durch Entelechie und
Seele wäre, so wäre das Ideal des menschlichen Seelen- und Geistes¬
lebens eine Durchdringung und Verschmelzung, ein Übergehen des
wertenden Prinzips „in Fleisch und Blut“, ein Aufgehen des Lebens
im Dienst der Werte, eine Vereinigung, in der die Seele dem Geist
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