Full text: Vorlesungen über praktische Philosophie

Praktik. 3. Philosophie der Erziehung. 
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§ 214. Doch ist darum der Stufengang der Willenent¬ 
wickelung doch nicht zu überspringen. Es braucht aber dabei 
nicht verweilt zu werden; es ist genug, die Hauptstufen ein¬ 
fach zu nennen. Das Erste (ich nannte es früher ,,Trieb“) 
ist in Wahrheit die Unmittelbarkeit des ganz von Innen kom¬ 
menden reinen, fraglosen ,,Ich soll"; dessen Unbefangenheit 
im unverstellten und unverkrampften kindlichen Wollen 
laut für seine ursprüngliche Reinheit zeugt. Das Zweite ist, 
was als Schulung des Willens schon berührt wurde; das Dritte 
aber die Selbstkritik des Willens aus dem sich über sich selbst 
klar gewordenen Urwillen der Einheit der Zielrichtung, d. h. 
der Idee; Kants „praktische Vernunft"; ich nannte es früher 
Vernunft willen. Darin ist nicht mehr bloß Methode und 
Gesetz, sondern Selbstrechenschaft, Selbstverantwortung. 
So ergibt sich, zunächst in den Richtungen des Verstehens 
und Wollens (der Theorie und der Praxis) der formale Aufbau 
des Menschen, und zwar (auch das bedarf jetzt keiner Be¬ 
gründung weiter) als in der Geschichte sich einfügend; woraus 
die Erziehungsbedeutung der Geschichte unmittelbar folgt. 
Geschichtlich ist nicht nur das Praktische, wohl aber alles 
Praktische. 
Ist nun das Dritte, auf das wir uns immer wieder hinaus¬ 
geführt sehen, welches wir Schöpfung nannten, überhaupt 
noch zur Erziehung zu rechnen, nachdem wir doch diese als 
die dritte Phase des Praktischen eingeordnet haben? Viel¬ 
leicht ist es ratsam, die Beschränkung des Namens Erziehung 
aufs Praktische unmittelbar, und mittelbar aufs Theore¬ 
tische (für welches zwar „Lehre" der zutreffendere Aus¬ 
druck ist) beizubehalten, dagegen für den Anteil der Poiesis 
an der Menschwerdung des Menschen den innerlicheren Na¬ 
men „Bildung" zu gebrauchen; Bildung, die gerade dann 
ganz bestimmt und ausschließlich als Individuierung zu ver¬ 
stehen ist. Sie bedeutet nicht mehr nur Autonomie und Auto- 
telie, sondern Autopöie, Selbstschöpfung. Das ist nicht 
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