Typische Sondermythen
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Im Gebiet des Ethischen bleibt die Antinomie zwi¬
schen Sinnlichkeit und Sittlichkeit, Bindung und
Freiheit in irgendeiner Form dauernd akut, so sehr,
daß diese Antinomie geradezu als konstitutive Be¬
dingung des Ethischen bezeichnet werden muß. In
der Religion jedoch wird sie „aufgehoben“. Wie das
möglich ist, vermag keines Menschen Geist zu ent¬
rätseln : wir stehen hier vor der vollendeten Kraft des
Mythus selbst. Was wir zu erkennen vermögen, ist
nur die Tatsache, daß jene Aufhebung möglich ist,
und daß sie sich oft begeben hat. Aber gerade diese
Aufhebung ist es, in der die Autonomie der Religion
besteht und die erlösende Kraft des religiösen Mythus
zu Tage tritt. In dieser Autonomie aber betätigt sich
in Verbindung mit der Erlösungsfunktion das, was
wir die Realität und Wahrheit der Religion zu nennen
pflegen.