Full text: Mythus und Kultur

Die allgemeine Bedeutung des Mythus 19 
Bildung eines Mythus entrinnen will. Jene für alle 
Kultur schicksalshafte Wendung des Geisteslebens 
bedeutet vielmehr, daß man sich des Absoluten in der 
Form des Mythus wieder bemächtigt. 
Denn der Mythus ist in allen Kulturen der Weg, auf 
dem der Menschengeist zum Absoluten emporsteigt. 
Er mythologisiert also so wenig das Absolute, daß viel¬ 
mehr umgekehrt dieses geradezu seine Voraussetzung 
abgibt, daß seine Realität es ist, die die Bedingung- 
aller Mythen darstellt. Der Wahrheits- und Geltungs¬ 
wert und der Sinn aller Mythen und das menschliche 
Suchen nach ihnen hängen ab von der Realität des 
Absoluten. Nur ein in einem extrem-einseitigen und 
doktrinären Empirismus und Positivismus befangenes 
Zeitalter oder Geschlecht verwässert die Idee des Ab¬ 
soluten zu einer Fiktion, verkleinert sie zu einer sub¬ 
jektiven Glaubensvorstellung oder Einbildung, die 
durch den Fortschritt der Aufklärung und Intellek- 
tualität angeblich aus der Welt geschafft werden 
würde. Es sieht nicht, daß es ebenso wie jeder andere 
Abschnitt des Geisteslebens mit einem Mythus ar¬ 
beitet. So ist auch umgekehrt nicht etwa einem sich 
in starker Gläubigkeit bewegenden Zeitalter oder Ge¬ 
schlecht die Pflege und Bewahrung des Mythus aus¬ 
schließlich Vorbehalten, als besitze es ihn als ein nur 
ihm unantastbar eigentümliches Vorbehaltsgut. 
Alle Züge und Schichten, alle Richtungen und Ge¬ 
stalten der Kultur sind von Mythen erfüllt und um¬ 
rankt, und es ist einfach ein Vorurteil oder ein 
Mißverständnis, ihre Existenz gewissen Stufen und 
Abschnitten der geschichtlichen Entwicklung abzu¬ 
sprechen. Ohne Mythus würde eine Kultur eine ihr 
wesentliche Bedingung verlieren, weil ihr dadurch der 
unanfechtbar notwendige Weg der Herstellung des 
Verhältnisses zu einem Absoluten fehlen würde. Auch 
der Rationalismus hat in sich einen deutlich erkenn¬ 
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