Full text: Mythus und Kultur

IS 
Mythus und Kultur 
Sinn, Endlichkeiten und Unendlichkeiten, wechselnden 
und jeweiligen Inhalten und ewigen Formen, wechseln¬ 
den und jeweiligen Formen und ewigen Inhalten aus. 
Und sie baut sich in dieser Dialektik auf. 
Aus der Welt des Geschichtlich-Tatsächlichen nährt 
unser Geist seine Unruhe; denn diese Welt ist kein 
Ganzes. Ferner ermangelt sie ganz des sinnhaften Er¬ 
fülltseins. Über den Geist Europas wäre nicht jene 
Überbewegtheit und Aufgewühltheit gekommen, hätte 
er nicht in allzu energischer und allzu einseitiger Weise 
sich nur auf Tatsächlichkeiten eingestellt. Der Be¬ 
ziehung auf das Bloß-Tatsächliche entkeimt die Pro¬ 
blematik, trotzdem die Gewinnung und Bewahrung 
des Empirischen und die Herrschaft über das Er¬ 
fahrungsmäßig-Gegenständliche eine der Hauptauf¬ 
gaben aller Kultur sind und bleiben. 
Aber die Problematik muß überwunden werden, 
weil das Empirische und Gegebene, das Endliche und 
Konkret-Notwendige nur die eine Seite in der Univer¬ 
salität des Lebens ist, weil esseine Hinaus- und Hinauf¬ 
führung zu einem Absoluten innerlich verlangt. Denn 
wo von einer Einheit und Gesetzlichkeit der Erschei¬ 
nungen gesprochen, wo nach einer solchen Einheit und 
Gesetzlichkeit gesucht wird — und auf welchem Ge¬ 
biet des geschichtlichen Lebens könnte ein derartiges 
Suchen und Forschen unterlassen oder unterbunden 
werden ? — da wird das Gegebene an ein Ewiges an¬ 
geknüpft, da vollzieht sich die Erhebung zum Reich 
des Absoluten. Welche Gestalt aber auch immer diese, 
unter jedem Betracht gebotene Erhebung aufweisen 
mag, stets und unweigerlich erfolgt sie in der Form 
und unter der Voraussetzung eines Mythus. Das soll 
keineswegs heißen, daß das Absolute zu einem Mythus 
gestempelt oder nur als ein Mythus angesehen würde. 
Geschähe dies, so würde ja der Relativismus nicht 
überwunden werden, dem man doch gerade durch die
	        

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