Einleitung
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fassende Kulturgeschichte des Mythus, die den Wandel
und die Abwandlung des Grundmythus durch die
Entwicklung des europäischen Geisteslebens verfolgt,
die ferner die geschichtlichen Motive und Voraus¬
setzungen für diese Abwandlung aufzeigt und endlich
die Rolle beleuchtet, die der in der „Enge einer histo¬
rischen Wirklichkeit“ (Nietzsche) entstandene be¬
sondere Mythus für die betreffende geschichtliche Le¬
bensstufe besitzt. — —
ln drei gedrängten Kapiteln sei nun von dem „Los
des Mythus“ auf Erden unter besonderer Berück¬
sichtigung der eigentümlichen Beziehung unserer Zeit
zu dem Problem des Mythus gehandelt. Gerade in
dieser Beziehung nämlich ruht und offenbart sich eine
der entscheidenden Voraussetzungen für die schwere
geistige Krisis, in der wir uns gegenwärtig befinden.
So stellt die folgende Studie eine Ergänzung und
Weiterführung der in meinem Buche: „Die geistige
Krisis der Gegenwart“ gebotenen Gedanken dar. Hier
habe ich versucht, sowohl die Voraussetzungen, dann
die Entwicklung und die Geschichte als auch den be¬
sonderen Charakter dieser Krisis darzustellen und zu
zeigen, warum und in welchem Sinne sie sich bis zu
einer unerträglich gewordenen Schärfe zugespitzt hat.
Abgesehen von einigen knapp gehaltenen Andeutungen
im letzten Abschnitt des Buches, der den Titel trägt:
„Die Tragik des gegenwärtigen Zeitgeistes“, wurde
jedoch eine eingehendere Erwägung und Schilderung
derjenigen Lösungsmöglichkeit, wie sich mir diese aus
sachlichen und zeitgeschichtlichen Motiven als ge¬
boten ergibt, unterlassen. Diese Lösungsmöglichkeit,
diesen Weg der Befreiung von der furchtbaren Pein des
seelischen Chaos und von der grausamen und grauen¬
vollen geistigen Zerfetztheit unserer Tage erblicke
ich in der Entstehung und Ausgestaltung eines neuen