liehe Streben des Menschen nach Selbsterhaltung. Und
alles Glück besteht in dem Erfolge dieses Strebens;
zweitens: die Tugend stellt einen Selbstzweck dar;
es gilt, sie um ihrer selbst willen zu erstreben. Es gibt
auch keinen trefflicheren und nützlicheren Zielpunkt
alles Strebens als eben sie;
drittens: die Selbstmörder sind Opfer ihrer Gemüts¬
schwäche. Sie brechen unter dem Anprall der äußeren
Ursachen, die sich ihrer Natur entgegensetzen, kraftlos
zusammen.
Je mehr jemand danach strebt, sein Wohl zu suchen,
das heißt: je größere Kraft er für seine Selbsterhaltung
einsetzt, und je größer sein Erfolg ist, um so tugend¬
hafter ist er; unterläßt er das alles aber, dann ist er
eben ohnmächtig und untauglich.
Kein Mensch verschmäht aus den Gesetzen seiner
Natur heraus Nahrung und Leben. Lebens Verneinung
und Selbstmord können sich nur unter dem Zwange
äußerer und dem natürlichen Lebenswillen entgegen¬
gerichteter Umstände ergeben. Zum Beispiel: Jemand
hält zufällig in seiner Rechten ein Schwert; ein anderer
dreht ihm mit Macht die Hand um und zwingt ihn auf
diese Weise, die Waffe gegen die eigene Brust zu kehren.
Oder ein Mensch öffnet sich auf Befehl eines Tyrannen,
wie im Falle Senecas, die Adern. Er tut es, um sich
einem größeren Übel mittels eines geringeren zu ent¬
ziehen. Ein dritter endlich nimmt sich das Leben unter
dem Drucke äußerer Ursachen, die seinen Geist so stark
beeinflussen und seinen Körper so erregen, daß sie ihn
in einen, seiner ursprünglichen Natur ganz entgegen¬
gesetzten Zustand bringen, von dem die Seele von Haus
aus keine Vorstellung besitzt. Daß aber der Mensch aus
der Notwendigkeit seines ihm angeborenen Wesens heraus
nach einer Verneinung seines Daseins oder nach der Er¬
langung einer gänzlich anderen Lebensform streben sollte,
ist ebenso ausgeschlossen, als daß aus Nichts Etwas werde.
Der Grad der Vollkommenheit eines Dinges entspricht
genau dem Grade seiner Tätigkeit und Aktivität; je
aktiver ein Ding ist, um so vollkommener ist es auch.
Das Zeitmaß kommt für die Frage der Vollkommen¬
heit nicht in Anschlag.
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