Full text: Ethik

darauf läuft der ganze Unterschied von guter und schlech¬ 
ter Staatsverfassung hinaus. 
Ferner entsteht jede Tugend aus denselben Ursachen, 
durch die sie zerstört wird, gerade wie es bei den Künsten 
der Fall ist. Durch Zitherspielen wird man z. B. ein guter 
und auch ein schlechter Zitherspieler, und entsprechendes 
gilt vom Baumeister und jedem anderen Handwerker oder 
Künstler. Wer nämlich gut baut, wird dadurch ein guter 
Baumeister, und wer schlecht baut, ein schlechter. Wäre 
dem nicht so, so bedürfte es keines Lehrers, sondern jeder 
käme als Meister oder als Stümper auf die Welt. Gerade 
so ist es nun auch mit den Tugenden. Durch das Ver¬ 
halten im kommerziellen Verkehr werden wir gerecht 
oder ungerecht; durch das Verhalten in Gefahren und die 
Gewöhnung, vor ihnen zu bangen oder ihnen zu trotzen, 
werden wir mannhaft oder feige. Und ganz ebenso ist es 
mit den Anlässen zur Begierde oder zum Zorne: die einen 
werden mäßig und sanftmütig, die anderen zügellos und 
jähzornig, je nachdem sie in solchen Fällen sich so ver¬ 
halten oder so, mit einem Worte: aus gleichen Tätigkeiten 
erwächst der gleiche Habitus, Daher müssen wir uns 
Mühe geben, unseren Tätigkeiten einen bestimm¬ 
ten Charakter zu verleihen; denn je nach diesem 
Charakter gestaltet sich der Habitus. Und darum ist 
nicht wenig daran gelegen, ob man gleich von Jugend 
auf sich so oder so gewöhnt; vielmehr kommt hierauf sehr 
viel oder besser gesagt alles an. 
Bestimmung des Wesens der Tugend: 
a) im allgemeinen: sie ist ein Habitus des Wählens 
und Handelns. 
Nikomachische Ethik II, 4. 
Hiernächst müssen wir untersuchen, was die Tugend 
ist. 
Da es dreierlei psychische Phänomene gibt: Affekte, 
Vermögen und jene dauernden Beschaffenheiten, die man 
Habitus nennt, so wird die Tugend von diesen dreien eines 
sein müssen. Als Affekte bezeichnen wir: Begierde, Zorn, 
Furcht, Zuversicht, Neid, Freude, Liebe, Haß, Sehnsucht, 
Eifersucht, Mitleid, überhaupt alles, was mit Lust oder 
Unlust verbunden ist; als Vermögen das, was uns für diese 
3 Liebert, Ethik. 
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