gestimmt sein könnte. Ich würde daher, — was ich bloß
im Vorbeigehen und zur Erläuterung hinzufüge, — den
Grundsatz der Sittenlehre in folgender Formel aus-
drücken: Handle so, daß du die Maxime deines Willens
als ewiges Gesetz für dich denken könnest. —
Die letzte Bestimmung aller endlichen vernünftigen
Wesen ist demnach absolute Einigkeit, stete Identität,
völlige Übereinstimmung mit sich selbst. Diese absolute
Identität ist die Form des reinen Ich und die einzige
wahre Form desselben; oder vielmehr: an der Penkbar-
keit der Identität wird der Ausdruck jener Form er¬
kannt. Welche Bestimmung aber ewig dauernd gedacht
werden kann, dieselbe ist der reinen Form des Ich ge¬
mäß. — Man verstehe dieses nicht halb, und nicht ein¬
seitig. Nicht etwa bloß der Wille soll stets einig mit sich
selbst sein, — von diesem ist nur in der Sittenlehre die
Rede — sondern alle Kräfte des Menschen, welche an
sich nur Eine Kraft sind, und bloß in ihrer Anwendung
auf verschiedne Gegenstände unterschieden werden —
sie alle sollen zu vollkommener Identität übereinstimmen,
und unter sich zusammenstimmen.
Nun aber hängen die empirischen Bestimmungen
unsers Ich, wenigstens ihrem größten Teil nach, nicht
von uns selbst, sondern von etwas außer uns ab. Zwar
ist der Wille in seinem Kreise, d. i. in dem Umfange der
Gegenstände, auf welche er sich beziehen kann, nachdem
sie dem Menschen bekannt worden, absolut frei, wie zu
seiner Zeit streng wird erwiesen werden. Aber das Ge¬
fühl und die dasselbe voraussetzende Vorstellung ist nicht
frei, sondern hängt von den Dingen außer dem Ich ab,
deren Charakter gar nicht Identität, sondern Mannig¬
faltigkeit ist. Soll nun dennoch das Ich auch in dieser
Rücksicht stets einig mit sich selbst sein, so muß es un¬
mittelbar auf die Dinge selbst, von denen das Gefühl und
die Vorstellung des Menschen abhängig ist, zu wirken
streben; der Mensch muß suchen, dieselben zu modifi¬
zieren, und sie selbst.zur Übereinstimmung mit der reinen
Form seines Ich zu bringen, damit nun auch die Vor¬
stellung von ihnen, insofern sie von ihrer Beschaffenheit
abhängt, mit jener Form übereinstimme. — Diese Modi¬
fikation der Dinge nun, wie sie nach unsern notwendigen
Begriffen von ihnen sein sollen, ist nicht durch den bloßen
Willen möglich, sondern es bedarf dazu auch einer ge-
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