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Das ist die Voraussetzung gesellschaftlichen
Daseins: was durch Fähigkeiten und durch
innere Kraft in höhere Schichten auftsteigt,
muß durch die Strenge der Form und die
Unbedingtheit der Sitte erzogen und geadelt
werden, um in den Söhnen und Enkeln diese
Form nunmehr selbst zu repräsentieren und
weiterzngeben. Eine lebendige Gesellschaft
erneuert sich unaufhörlich durch wertvolles
Blut, das von unten, von außen einströmt. Es
beweist die innere Kraft der lebendigen Form,
wieviel sie aufnehmen, verfeinern und anglei¬
chenkann, ohne unsicher zu werden.
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Alles was man Pflicht nennt, die Voraussetzung
jedes echten Rechts, die Grundsubstanz jeder
vornehmen Sitte, geht auf Ehre zurück. Seine
Ehre hat das Bauerntum wie jedes Handwerk,
der Kaufmann und der Offizier, der Beamte
und die alten Fürstengeschlechter. Wer sie
nicht hat, wer „keinen W'ert darauf legt“, vor
sich selbst wie vor seinesgleichen anständig
dazustehen, ist „gemein“. Das ist der Gegen¬
satz zur Vornehmheit im Sinne jeder echten
Gesellschaft.
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