ren, war die Voraussetzung ihrer welthistori¬
schen Wirkung.
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Mit seiner Geburt ist dem Einzelnen seine
Natur und ein Kreis von möglichen Aufgaben
gegeben, innerhalb deren die freie Wahl zu
Recht besteht. Was seine Natur kann oder will
und was seine Geburt ihm erlaubt oder ver¬
bietet, das ergibt für jeden einzelnen einen Kreis
von Glück oder Elend, von Größe oder Feig¬
heit, von Tragik oder Lächerlichkeit, die sein
Leben allein ausfüllt und unter anderm be¬
stimmt, ob es im Zusammenhänge mit dem
allgemeinen Leben und also für irgendeine
Art von Geschichte Bedeutung hat oder nicht.
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Schicksal ist schon: Wo, wann, als was man
geboren wird, in welchem Jahr, in welchem
Volk, in welcher Schicht$ aber auch mit wel¬
chem Körper und welcher Seele: krank, be¬
lastet, schwach, als Krüppel, mit welchen Cha¬
rakteranlagen.
Die Tragödien der Einzelnen liegen in dem
Widerspruch dieser inneren und der äuße¬
ren Schicksale. Die Art, wie jeder damit fertig