Full text: Zwischen Herrschaft und Kunst

Zitierte Literatur 
A. Primärtexte 
Petrarca, Francesco: Das lyrische Werk. Cangmiere. Italienisch und Deutsch. Triumphe. Verstreute Gedichte. Aus dem 
Italienischen von Karl Förster. Hans Grote (Hg.), Düsseldorf / Zürich 2002 [Nachwort: Hans Grote, 
S. 709-741]. 
Petrarca, Francesco: I Trionfi di Francesco Petrarca. Testa critico. Carl Appel (Hg.), Halle 1902 [dt.: Die Triumphe 
Francesco Petrarcas in kritischem Texte, Halle 1901]. 
Petrarca, Francesco: Trionfi, Rime estravaganti, Codice degli aboggi. Vinicio Pacca / Laura Paolino (Hg.), Milano 
1996. 
B. Sekundärliteratur 
Andergassen, Leo: „Simon von Taisten — Hotmaler des Grafen Leonhard von Görz“, in: Leonhard und Paola 
— Lin ungleiches Paar, Innsbruck / Bozen / Milano 2000, S. 41-44. 
Babinger, Franz: „Le estreme vicende di Paola di Gonzaga, ultima Contessa di Gorizia“, in: Studigorifiani 20 
(Juli-Dezember 1956) S. 7-19. 
Behne, Axel ] ürgen: Das Archiv der Gongaga von Mantua im Spätmittelalter, Marburg 1990. 
Bell, Susan Groag: „The Trauma of an Arranged Marriage“, in: Journal of Women ’s Flistory 14,3 (2002) S. 162- 
165. 
Bellonci, Maria / Garavaglia, Niny (Hg.): Lopera compléta di Andrea Mantegna, Milano 1967 (21979). 
Billo, Luisa: „Le nozze di Paola Gonzaga a Bolzano“, in: Studi trentini di seiende storiche 15,1 (1934) S. 3-22. 
Carandente, Giovanni: I trionfi nelprimo rinascimento, Torino 1963. 
Castri, Serenella: „Paola Gonzaga — Eine Charakterisierung. Anmerkungen über ihre Persönlichkeit anhand 
der Briefsammlung der Gonzaga“, in: Leonhard und Paola — Ein ungleiches Paar, Innsbruck / Bozen / Mila¬ 
no 2000, S. 45-48. 
Chambers, David Sanderson: A Renaissance Cardinal and His Worldly Goods: The Will and Inventory of Francesco 
Gonzaga (1444-1483) (Warburg Institute surveys and texts 20), London 1992. 
Chambers, David / Martineau, Jane / Signorini, Rodolfo: „Mantegna and the Men of Leiters“, in: Jane Mar- 
dneau (Hg.): Andrea Mantegna, London 1992, S. 8-30. 
Cordaro, Michele: Mantegna. La Camera degli Sposi, Milano 1992. 
Coudcnhovc - Lrthal, Eduard: Die Reliquienschreine des Grager Doms und ihre Beziehung gu Andrea Mantegna 
(Kunstdenkmäler der Steiermark 2), Graz 1931. 
De Nicolö Salmazo, Alberta: Andrea Mantegna, Köln 2004. 
Eisenbichler, Konrad / Iannucci, Amilcare A. (Hg.): Petrarch’s „Triumphs“. Allegory and Spectacle (University of 
Toronto Italian Studies 4), Toronto 1987. 
Eisler, Robert: „Die Hochzeitstruhen der letzten Gräfin von Görz“, in: Jahrbuch der K.K. Zentral-Kommission 
für Erforschung und Erhaltung der Kunst- und historischen Denkmale (Wien) N.F. 3, 2 (1905) S. 65-176. 
Essling, Massena Victor Prince d’ / Müntz, Eugène: Pétrarque, ses études d’art, son influence sur les artistes, ses por¬ 
traits et ceux de Laure, l’illustration de ses écrits, Paris 1902. 
Ferino-Pagden, Sylvia: Die Brauttruhen der Paola Gongaga, Milano 2001 (Ausstellungskatalog Die Brauttruhen der 
Paola Gonzaga und Andrea Mantegna, Wien, Kunsthistorisches Museum 2001-2002 - FMR 149). 
Fiocco, Giuseppe: „[Rezension] Eduard Coudcnhovc-Lrthal, Die Reliquienschreine des Grager Doms und ihre Be¬ 
gehung gu Andrea Mantegna, Kunstdenkmäler der Steiermark B. II, 1931“, in: Rivista d’Arte 13 (1931) 
S. 578-579. 
Floriani, Gianni: Francesco Petrarca. Memorie e cronachepadovane, Padua 1993. 
84
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.